Problem von Anika - 30 Jahre

Besuch - wie lange?

Hallo,

mein Mann und ich haben Silvester mit einem befreundeten Ehepaar und weiteren Freunden gefeiert. Es war schön. Am Silvestertag kamen sie am Nachmittag und blieben bis Neujahr abends ca. 20 Uhr. Nach der Party herrschte eine Weile zwischen dem Ehepaar und uns Funkstille, ich versuchte sie zu erreichen. Erst nach mehreren Mails und Anrufen kam eine Antwort. Der Ehemann des Paares war sauer auf mich, weil ich am Neujahrtag genervt wirkte und die beiden sich unerwünscht vorkamen.
Nun muß ich sagen, daß ich am Neujahr zu tun hatte: das Haus aufräumen, Mahlzeiten zubereiten. Die anderen Freunde verabschiedeten sich am Nachmittag. Eigentlich wollte ich ja nachdem der letzte Besucher gegangen war, klar Schiff machen, doch das Ehepaar blieb und blieb. Also machte ich halt dann einfach den Haushalt. Und natürlich war ich genervt. Ich wollte mit meinem Mann allein sein, aufräumen, Verwandte anrufen usw. Und nun waren die beiden noch da.
Ich habe gern Besuch, doch irgendwann ist ein Punkt erreicht, wo es zu viel wird. Wie bringt man das Besuchern bei, daß der Zeitpunkt erreicht ist, ohne jemand zu nahe zu treten?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anika!

Also, wenn ich merke, dass meine Gastgeberin leicht genervt ist (besonders wenn ich länger da bin als die anderen), dann werde ich nicht sauer, sondern entschuldige mich und gehe bzw. helfe auf jeden Fall beim Aufräumen. Und genauso erwarte ich es auch von meinen Gästen.

Diesem Ehepaar würde ich es auch so sagen: Es war lang und spät, Du hattest viel vor. Du warst nicht wegen den beiden als Menschen genervt, sondern ob der Umstände. Das sollte eigentlich jeder nachvollziehen können.

Mit einem "Seit mir nicht böse, aber ich muss noch... hab leider keine Zeit mehr für euch... auf mich wartet... usw" kann man eigentlich jeden höflich aus dem Haus komplimentieren. Mich jedenfalls hat damit noch niemand verärgert; im Gegenteil, eher war ich peinlich berührt, weil ich es so lang 'ausgesessen' habe.

Alles Gute!
Dana