Problem von Pierre - 17 Jahre

Meine Ex- Freundin und Ich

Hallo,

Bin gerade durch zufall auf euere Seite gelangt... habe mir sie angeschaut und wollte sagen das ich es super finde wie ihr den anderen Menschen helfen wollt!

Aber jetzt zu mienem Problem:

1. Mit meiner Ex-Freundin (16) mit der ich jetzt schon 6 mal schluss hatte, versteh ich mich momentan wieder Super... und wir währen schon seit 10 Monaten zusammen hätte ich nicht (4) und si (2) mal schluss gemacht. Wir sehen es blos immer nur danach ein, wenn wir fehler gemacht haben etc. ! Blos das schlimme ist, das immer wieder einer Schluss macht. Und miene ex-Freundin dann immer wieder in Tränen zusammenbricht. Was kann ich / koennen wir tun damit sowas nicht mehr vorkommt.

2. Ich währe ja shcon 10 mon. mit ihr zusammen, wie gesagt sie ist ja (16) und sie (17) und wir haben noch nicht mit einander geschlafen. Ich weiss nicht woran das liegt. Sie sagt mir, dass sie mit mir schlafen möchte, blos irgendiwe kommt es nie zu stande,o obwohl ich sehr oft bei ihr Schlafe oder bin. Ich bin auch ncoh nie fremd geagnagen oder hatte was mit einer anderen war immer treu. Ich habe zwar ein bischen Angst vorm ersten mal mit ihr (das ich zu füh komme , dass ich was falsch mache) aber ich hoffe, das es doch dan von mal zu mal besser wird.

Ich würde sehr froh sein, wenn ihr mir meine Fragen beantworten würdet.
Der währe ich wenigstens schoneinmal ein Schritt weiter.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Pierre!

Aus welchen Gründen habt ihr euch denn immer wieder getrennt? Sind es immer die gleichen, die ihr einfach nicht in den Griff bekommt oder unterschiedliche? Gerade wenn man so oft auseinander und wieder zusammen war, nimmt man ein Trennung doch fast nicht mehr ernst. Der Gedanke, wie kommen sowieso wieder zusammen, wenn die Wogen sich geglättet haben, bleibt sicher nicht aus. Eine Trennung kann eine Lösung sein, wenn die Probleme einfach nicht zu lösen sind. Wenn die Gefühle aber auf beiden Seiten so groß sind, dann sollte man doch die Probleme anpacken und nicht die Beziehung beenden. Denn beim zweiten Beziehungsanlauf werden genau die Probleme wieder auftauchen.

Guckt euch die Trennungsgründe genau an und schaut gemeinsam, wie ihr sie aus der Welt schaffen könnt. In einer Beziehung ist das miteinander sprechen das A und O - beide müssen auch mal Kompromisse eingehen. Anstatt zu sagen 'dann mach ich schluss' sucht den Weg, wie ihr das Problem in den Griff bekommen könnt. Und dafür muss man reden, viel von sich, seinen Vorstellungen und dann gucken, wo der gemeinsame Weg liegt.

Zu Deinem zweiten Problem. Ich denke, die Angst vor dem ersten Mal steckt in euch beiden. Wäre ungewöhnlich, wenn nicht. Habt ihr darüber mal gesprochen? Ihr könnt euch gegenseitig die Angst nehmen.
Auch kann ich mir vorstellen, dass die vielen Trennungen ein Stückchen blockieren. Habt ihr denn ein festes Zusammengehörigkeitsgefühl? Um das zu bekommen, muss man eben auch die Tiefs in einer Beziehung meistern und dann nicht aufgeben.

Setzt euch zusammen und redet offen und ehrlich miteinander. Das klingt wie ein 0-8-15 Rat, aber es ist der beste, den ich geben kann.

Alles Gute!