Problem von Nina - 17 Jahre

Problem

hallo liebes KuKa-Team !

ich hab immerwieder superdollen stress mit meinen eltern. aber ich werd einfach wütend wenn sie meinen sich überall einmischen zu wollen, alles wissen zu wollen usw. zb macht mir meine mutter andauernd ein schlechtes gewissen wenn ich mal mit freunden weg will sodass ich die ganze zeit meine wütende mutter im hinterkopf habe. mit meinem papa gibts immer streit weil er einfach der negativste mensch ist den ich kenne. und da reiben wir leider immer aneinander, weil ich eher alles versuche optimistisch zu sehen und ich es einfach schrecklich finde wenn man wirklich alles schlechtredet.
dann muss ich mir anhören dass ich meinen eltern sehr wehtue, das tut mir ja auch leid aber sie machens mir doch auch nicht leicht.
ich weiss nich was ich jetz machen soll, will ja garkeinen streit.. aber einfach runtergehen un tun als sei nix .. werden sie auch nich mitmachen.
ich muss einfach lernen an denen vorbeizuleben wahrscheinlich. was meint ihr? wie sollte ich vorangehen?

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Nina, wenn du noch bei deinen Eltern wohnst, ist es schwer, an ihnen vorbei zu leben. Aber so schlimm muss es ja auch gar nicht kommen. Hast du schon mal versucht, mit ihnen richtig zu reden? Denn oft ist es doch so, dass alles noch viel schlimmer wird, je stärker man sich darüber Gedanken macht. Geht mir zumindest immer so. Ansonsten hab ich den Eindruck, dass deine Eltern soweit ganz in Ordnung sind. Fehler hat eben jeder, auch, und manchmal besonders Eltern. Deine Eltern engen dich wahrscheinlich ein bisschen ein, weil sie sich andauernd Sorgen machen um dich. Sprich vielleicht zuerst mal mit deiner Mutter allein. Sag ihr, dass sie dich doch zu einem anständigen Menschen erzogen hat, und nun muss sie auch mal Vertrauen in dich haben. Sag ihr, du bist alt und verständig genug, dass du selber auf dich aufpassen kannst. Aber machs auf die zarte Weise. Ich weiß nicht, ob deine Mutter wirklich wütend ist oder ob du das nur so empfindest? Sie klammert sich zu sehr an dich, sag ihr, sie kann dich ruhig loslassen, du wirst deinen Weg schon gehen. Und du musst dabei auch Fehler machen können, aus denen du dann selbst lernen kannst. Deine Eltern müssen verstehen, dass du dich immer mehr von ihnen abwenden wirst, je mehr sie versuchen, dich mit aller Macht festzuhalten. Rede auch mit beiden Eltern und sag ihnen, dass es dir nicht gefällt, wenn sie dir ein schlechtes Gewissen einreden und dir sagen, dass du ihnen weh tust. Einen Pessimisten wie deinen Vater kann man wirklich nicht um 180° drehen. Aber er kann doch stolz auf dich sein, das muss ihm doch ein Grund zum Freuen sein! Du liebst deine Eltern sicher und willst ihnen nicht wehtun. Sag ihnen das und sag ihnen, dass sie dich jetzt mal loslassen sollen, wenn sie dich auch lieb haben. Das wird ihnen zwar schwer fallen, aber ich finde, sie sollten nun langsam damit anfangen! Ich glaube, ein offenes Gespräch kann für dich alles klären. Alles Liebe für dich!