Problem von anonym (w) - 12 Jahre

Fragen zur Periode

ich habe vor zwei monaten meine tage bekommen heute kammen sie wieder und meine mutter mekerte mich an weil ich warm baden gehen wolte.
Darf man das nicht wenn man seine tage hat,wird es darduch schlimmer oder nicht?
Und wenn warum wird es schlimmer?
und von meiner freundin die schwester ist 17 jahre alt und hat ihre tage noch nicht ist das schlimm solte ihre schwester wileicht zum artzt gehen oder soll sie einfach noch abwarten? meine freundin macht sich nemlich auch schon sorgen weil ich habe sie auch schon mit 12 jahren bekommen und die schwester noch nicht.und wann ist das durchschnitz alter wann man seine tage bekommt.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ein warmes Bad kann entspannen und somit eventuelle Regelschmerzen lindern. Allerdings regt die Wärem auch an und die Blutung kann dadurch stärker werden.

Die erste Blutung tritt zwischen dem 10. und 16. Lebensjahr auf, wie Du hier auch nachlesen kannst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pubert%C3%A4t

Ausnahmen kann es immer geben, dennoch würde ich der Freundin raten, sich abzusichern und einfach mal mit einem Frauenarzt darüber zu sprechen.

Alles Gute!
Dana