Problem von Anonym - 19 Jahre

essstörung???

hallo liebes kuka team,
erstmal ein dickes lob an euch.
also ich bin jetzt 19 jahre und mache eine ausbildung in einem krankenhaus. ich habe mir jetzt auch vieles in diesem krankenhaus anhören dürfen wegen meinem gewicht ich wiege zurzeit 42kilo bei einer größe von 167cm. ich hatte letzte woche auch ein gespräch mit meiner kursleiterin und noch mit anderen personen die mir nahegelegt haben eine therapie zu machen. Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich super große angst davor ich bin mir auch ziemlich unsicher ob ich das überhaupt machen soll. es gibt wirklich tage da denke ich mir ja ok ich mache das und an manchen tagen denke ich mir ne du machst das nicht du hast das nicht nötig dir geht es gut. ich wüsste auch gerne mal was mich in so einer therapie erwartet vielleicht könntet ihr mir das ja sagen???? zumal meinten die meisten das ich das stionär machen müsste stimmt das???? also das möchte ich wenn dann aufkeinenfall da ich meine ausbildung beenden möchte.
schonmal vielen dank für eure antwort

ganz lieben gruß

Anwort von Andrea

Hi du,

wenn du hier ein wenig im Archiv schaust, wirst du viele ähnliche Beiträge finden.
http://mein-kummerkasten.de/index.php?ebene=Suche&kw=magersucht

Ich möchte dir nur auch noch persönlich ein paar Zeilen schreiben.
Wovon du redest kann ich verstehen und all deine Gedanken nachvollziehen. Lass dir gesagt sein, du bist damit ganz bestimmt nicht alleine und viele haben ähnliches schon erlebt.
Dein Gewicht ist bedrohlich, du wiegst eindeutig mehr als 10kg zu wenig und um Normalgewicht zu haben, sogar noch mehr! Für dir mal diese Zahlen vor Augen! Mehr als 10kg - ist schon eine Menge, oder?
Wundert es dich dann, dass dich viele darauf ansprechen, sich Sorgen machen?

Ich sag es dir direkt, so wie die Zahlen sind. Alleine, ohne Therapie, kommt man da (fast) nicht heraus. Also zumindenst nicht, wenn man schon so weit "unten" ist. Das ist praktisch nicht möglich. Selbst mit Therapie schaffen es nicht viele (weniger als 30%) die Essstörung für immer hinter sich zu lassen. Man lernt damit umzugehen und mit dem Verstand alles zu regeln. Leider schaffen es manche aber auch gar nicht. (bis zu 20%) Sie gehen an den Folgen bzw. an der eigentlichen Krankheit kaputt!
Jetzt hast du noch viel bessere Chancen etwas zu ändern, als in ein paar Wochen udn Monaten, denn umso mehr die Essstörung ein Teil von dir ist, desto schwerer wird es, sie aufzugeben, etwas zu verändern! Deswegen tu es jetzt und kämpfe!

Man kann es ambulant schaffen, braucht dafür aber einen riesigen Willen und viel Kraft. Und viele gehen dann trotzdem ein paar Jahre später in eine Klinik, weil es so schwer ist, dies alles aufzugeben.
Klinik bedeutet doch nicht gleihczeitig, dass du deine Ausbildung abbrechen musst. Man kann so etwas unterbrechen! Da du anscheinend auf Verständnis stoßen wirst, was deine Ausbildungsleiter anbelangt, da sie dich schon darauf angesprochen haben, wäre es gut, ewnn du mal mit ihnen darüber redest!

Und noch eines: Gesundheit geht vor Beruf, denn sonst in ein paar Jahren hast du weder das eine, noch das andere! Denk dran:
Der Körper ist der einzige Platz wo deine Seele drin wohnen kann, deswegen sorge gut für ihn!

Alles Liebe
und ich würde mich freuen, wenn du mir deine Entscheidung mitteilst!
Andrea