Problem von Anonym - 16 Jahre

Mein Ex-Freund macht mir Angst

Hallo liebes KuKaTeam,
ich wende mich an euch, weil ich ehrlich nicht weiß was ich machen soll.... Ich fang einfach mal von vorne an. Im Sommer 2007 habe ich einen Jungen kennengelernt... Ich hatte für ihn geschwärmt, obwohl ich ihn nicht kannte und dann hab ich rausbekommen, dass ich ihm auch aufgefallen war und so sind wir sofort zusammengekommen. Naja zumindest lief alles eigentlich ganz gut. Ich hab aber relativ schnell gemerkt, dass ich keine Gefühle für ihn habe, dachte mir jedoch, dass die ja noch kommen könnten... Je länger ich doch gewartet habe, desto mehr hat er mich geliebt und desto schwerer fiel es mir schluss zu machen, da er auch dinge sagte wie: "ich bringe mich um, wenn du schluss machst" oder "ich lebe nur noch für dich, du bist meine einzige Stütze"... Naja dann kam ein neuer Junge in meine Klasse, in den ich mich verliebt habe. Ich hab es jedoch nicht wirklich wahr haben wollen, vor allem, da ich ja einen Freund hatte. Zumindest wurde dieser Junge mein bester Freund und wir haben sehr viel Zeit miteinander verbracht und mein Freund wurde ziemlich eifersüchtig. Naja im Dezember 2007 lief dann etwas zwischen meinem besten Freund und mir und ich hab die Beziehung sofort beendet... Mein Ex war total am Boden zerstört, aber ich hatte ihm nicht erzählt, dass ich jetzt mit meinem besten Freund zusammen bin. Er hat angefangen sich zu ritzen und drohte mir öfters sich umzubringen und täglich hat er mich angerufen und mir von seinem Leid geklagt und versuchte mich mit anderen Mädels eifersüchtig zu machen. Das hab ich eigentlich noch für normal gehalten und hab versucht es ihm leichter zu machen in dem ich viel mit ihm geredet hab und den Kontakt nicht sofort zum stillstand gebracht habe. Nun ja, seltsam wurde es, als es einfach nicht weniger wurde und letzenendes hat er rausgekriegt, dass ich nen neuen Freund hab. Danach war er nicht mehr derselbe. Er ist in eine Psychatrie gegangen und hat nur noch seltsames Zeug gelabert... Er fing an meinen Freund bei Svz zu belästigen und ihn zu beleidigen. Er schreibt ständig unter irgendwelche Fotos von mir beleidigende Kommentare oder dinge wie: Ich bin sowieso bald tot. Er tut alles damit ich ihn beachte und viele seiner Freunde möchten nichts mehr mit ihm zu tun haben, weil er einfach anders geworden ist. Neulich kam er einfach unerwartet zu Besuch und schreibt mir und dann schreibt er auf meine Pinnwand: Ich liebe dich. Mir wird das langsam unheimlich. Alle sagen mir, dass ich mich mit ihm aussprechen soll, aber ich wüsste nicht, was es zu bereden gibt... Ich hab tausend mal mit ihm drüber geredet und ihm auch gesagt, dass er mit den Nachrichten und Pinnwandeinträgen aufhören soll... Ich weiß nicht, ich hab das Gefühl er will einfach irgendwie in meinem Leben bleiben und Beachtung bekommen, aber ich hab angst, dass wenn ich ihn jetzt ignoriere, dass er sich umbringt, denn er ist psychisch nicht ganz in Ordnung, schon als wir zusammen waren... Ich weiß echt nicht wie ich damit umgehen soll
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Ach ja und ich bin jetzt seit einem Monat in Kanada, also ich kann mich nciht mit ihm treffen und darüber reden...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Persönlich halte ich treffen und aussprechen in dieser Situation auch nicht für die Lösung. Was es zu sagen gibt, weiß er. Es geht darum, dass er für sich diese Wahrheit nicht zulässt. Und das widerum liegt nicht in Deiner Hand.

Wenn Du "Stalking" in die Suchfunktion eingibst, wirst Du auf einige Beiträge zu diesem Thema stoßen und auch auf weiterführende Links mit Ratschlägen von den Fachleuten. Ignorieren steht da meist ganz oben - er will Aufmerksamkeit, die darf er aber nicht bekommen. Du kannst weder seine psychische Verfassung auffangen, noch ihm den Kummer nehmen und Du trägst auch keine Verantwortung dafür, was er tut. Ich würde mit Menschen reden, die Einfluss auf ihn haben können (z.B. seine Eltern) ihnen deutlich und ehrlich sagen, was da alles los ist und dass sie ein Auge auf ihn haben sollen und müssen. Du kannst es nicht. Gebe die 'gefühlte Verantwortung' ab.

Alles Gute!
Dana