Problem von Tina - 23 Jahre

Ehemalige Schülerin verliebt in den Lehrer

HeyHo,

Ich würde euch gerne um euren Rat bitten.
Folgende Sachen hat man ja schon oft gelesen und nun trifft es auch auf mich zu, jedenfalls denke ich das,... ich bin mir da nicht so sicher.
Der Mann um den es geht war ein ehemaliger Lehrer von mir und seit dem Moment als ich ihn gesehen habe war ich hin und weg.
Damals und bis zum Abschluss an meiner Schule war ich mir eigentlich klar darüber, dass ich zu jung und er zu alt ist, als dass da irgendwas passieren könnte. Unser Altersunterschied lag bei ca. 20 Jahren.
Mir war klar, dass es nur eine Schwärmerei für mich ist, die ich aber zu der Zeit sehr genossen habe.
Ich wäre nie bereit gewesen ihm davon etwas zu erzählen, weil ich mir damals selber noch nicht im Klaren darüber war, was das nun für ein Gefühl für ihn ist ( Will ich von ihm nur ein bisschen Aufmerksamkeit, finde ich ihn vielleicht einfach nur sympatisch, oder bist du verliebt?)

Nun ist es aber so, dass der Kontakt nach dem Abi unerhofft bestehen bleibt allerdings auf einem anderen Niveau, eben nicht mehr Lehrer-Schüler sondern Kumpel-Verhältnis.
Wir dutzen uns nun mittlerweile und schätzen einander auch.
Ich bin ansich schon ein sehr lebensfroher Mensch und wenn ich weiß ,dass ich ihn bei irgendeiner nächsten Veranstaltung sehen werde, bin ich überglücklich und könnte die ganze Welt umarmen.
Ich hatte noch nie eine richtige Beziehung, ich bin da in dieser Richtung immer schon sehr vorsichtig gewesen, weil ich mir immer 100% sicher sein wollte, dass ich wirklich verliebt bin. Und wenn diese Gefühle, die ich verspüre, kennzeichend für Liebe sind, dann finde ich es wunderschön.
Trotzallem weiß ich nun nicht was ich machen soll. In letzter Zeit sind so viele traurige Sachen passiert und ich habe mir seitdem gesagt, alle Gefühle die du für einen Menschen hast, solltest du auch offenbaren.
Ich habe Angast, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, an dem alles vorbei ist und ich ihm ( egal was dabei rauskommt) nie gesagt habe, was ich von ihm denke, wie ich gefühlt habe.
Es gab schon so viele Augenblicke in denen wir Augenkontakt hatten und in denen ich mich gefragt habe, wie steht er zu der ganzen Sache? Schätzt er mich einfach als Mensch, als guten freund oder denkt er auch an mich?
Ich weiß es nicht.
Nun würde mich also Interessieren wie ich damit umgehen soll. Ich möchte niemanden unglücklich machen, aber dabei habe ich Angst mich unglücklich zu machen.

Ich hoffe auf eine Antwort von euch, liebe Grüße Tina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Tina!

Mein erster Schritt wäre, den Kontakt zu vergrößern. Von Treffen auf Veranstaltungen, hin zu Telefonaten und Verabredungen zu zweit. Frag ihn einfach mal, ob er Lust hat z.B. mit Dir essen zu gehen? (oder findest so etwas schon statt?). Versuche eben, den Kontakt mehr werden zu lassen und lass einfach mal fallen, dass Du die Zeit mit ihm sehr genießt.

An seiner Reaktion wirst Du dann auch schon einen Teil ablesen können. Blockt er ab? Freut er sich? Meldet er sich von sich aus und schlägt eine nächstes Treffen vor?

Denke daran, dass man am ehesten dann etwas von den Gefühlen des anderen erfährt, wenn man auch bereit ist, die eigenen preiszugeben. Du musst nicht mit der Tür ins Haus fallen, aber Du kannst sie langsam aber sicher aufdrücken, um auf seine Seite sehen und können und ihn zeitgleich den Blick auf Deine freimachen.

Alles Gute!
Dana