Problem von anonym (w) - 19 Jahre

Der Freundschaft noch eine Chance geben?

Hallo erstma,
Also... ich hab mich schonmal mit einem Problem an euch gewandt und ihr habt mir echt geholfen... Dafür erstmal ein riesengroßes Dankeschön...
naja, wie aber das Leben nun mal so spielt, (und ganz besonders meins) rutsch ich von einer Katastrophe in die Nächste...
Ich weiß, dass das Problem so ähnlich schon häufiger vorgekommen ist, aber trotzdem find ich irgendwie nicht die passende Antwort für mich...
naja, ich fange einfach mal von vorne an...
Ich habe da ein Problem. Wenn ich mit anderen Leuten reden will, kann ich das nur, wenn ich sie nicht kenne... Also sprich, wenn ich Leute zum ersten mal sehe, kann ich mit denen ohne Unterlass reden. Aber wenn ich sie dann länger kenne, geht das nicht mehr... Da muss ich jedes Wort hervorpressen. So gehts mir auch in meiner neuen Klasse. Die Leute sind alle einfach nur nett und ich komme ganz gut mit denen klar...Mit dem kleinen manko, dass ich nur alle Jubeljahre ein Wort
hervorquetschen kann...
Deswegen habe ich auch nicht unbedingt dass, was man Freunde nennen könnte in der Klasse.
Aber das ist eigentlich nicht so direkt mein Problem.
Mein Problem ist eben, dass ich aufgrund dieser Unfähigkeit nur sehr wenige Freunde seit dem Abitur habe. Davor hatte ich4 sehr gute freunde und ein paar normale freunde...
Aber irgendwie ist der Kontakt eingeschlafen...
Nun sins mir noch 2 "Freunde" geblieben... Davon seh ich die eine alle 2 Wochen, wodurch das Verhältnis etwas abgekühlt ist
Die andere war immer meine "beste Freundin", obwohl sie mich in der achten gemobbt hat, wie sau... Aber ich dachte damals jeder verdient ne zweite chance und hab unsere weitere Freundschaft bis zur 10ten als Zweckgemeinschaft gesehen und irgendwann wurden wir wieder gute Freunde...
Dann hatte ich meinen ersten Freund, was leider nur 3 Monate gut guing und dann in ziemlich kurzen Abständen ein paar weitere Beziehungen... Das war meiner Freundin augenscheinlich ein Dorn im Auge, weil sie dann gleich mal 2 Monate nicht mit mir geredet hat und ein paar lustige Geschichten über mich verbreitet hat. Z.B dass ich für jeden die Beine breit machen würde usw...
Dann hat sie erwartet, dass ich mich entschuldige, was ich diesmal nicht getan habe, wie die tausenden male zuvor...
Naja, nach nem Monat war ich ihrer scheinbar wieder würdig... Sie hat so getan als wäre nichts passiert und wir fingen wieder an uns häufiger zu sehen...
Dabei hab ich ihr eben von ner neuen männlichen Bekanntschaft meinerseits berichtet, was ich wohl besser unterlassen hätte, aber aus Fehlern lern ich eben erst so spät...
Naja, sie wusste eben demzufolge, dass ich mich mit dem typen treffe, weiß der Teufel, was sie sich gedacht hat...
Naja, der Typ kannte sie aber und hat sie halt im Chat bissl angequatscht. (Und hat dabei eben fallen lassen, dass ich bei ihm übernachtet habe...
Was dann passiert ist, weiß ich nicht... Der kerl meinte dann nur, dass die sache mit meiner Freundin ihm zu kindisch sei und dass das mit uns nichts wird. Ich hab sie dann zur rede gestellt, sie meinte, sie wüsste von nichts...
Naja... das Thema abgehakt und nen neuen Kerl kennengelernt, wo aber nicht allzu große Chance bestehen... Sie dachte aber scheinbar ich wäre mit dem zusammen...
Naja... dann hab ich wieder jemanden aus meiner alten Schule getroffen, den ich seit der 5ten nicht mehr gesehen habe... Und natürlich ein Treffen^^* ich weiß, langsam nimmts Überhand...
Naja, meine freundin kennt diesen natürlich auch und hat ihm gegenüber einen tag vor unserem Treffen so andeutungen gemacht von wegen "Sie weiß was, was du wissen solltest. Das wird dir den Tag verderben"
Ich weiß bis heute nicht, was sie gemeint hat. Vermutlich, dass ich einen Freund hätte und ihn nun mit diesem Schulkumpel betrügen würde...
Ich hab sie daraufhin angerufen, sie angeschnauzt, dass sie sich endlich aus meinem Leben raushalten soll, sich nicht in meine Angelegenheitein zu mischen hat und usw. Zuerst war ich noch relativ ruhig und hab sie gefragt, was sie ihm erzählt hat. Selbstverständlich konnte sie sich an nichts erinnern... Dann is mir der Kragen geplatzt und die aufgestaute Wut von jahren habe ich rausgelassen...

Ok... Das war jetzt alles so mal zusammengefasst... Ist ziemlich lang geworden^^*
Naja, mein Problem ist jetzt, soll ich sie in den Wind schießen und ohne Freunde sitzenbleiben oder mich wieder bei ihr entschuldigen , damit ich nicht ganz alleine bin...?
Ich weiß... eine seltendämliche Frage^^*
Vll könnt ihr mir noch sagen, warum es mir leicht fällt mit wildfremden leuten zu reden, aber wenn ich sie besser kenne, komme ich mir vor wie hinter einer Mauer aus Glas und kann keinen Ton herausbringen...
Wäre echt toll, wenn ihr aus diesem Geschreibsel klug werdet...Ich habs einfach aufgeschrieben wies mir grad auf der seele lag...
Ich danke euch schon mal jetzt=)

Bye

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Sonst war es immer ein anderer Zusammenhang, aber ich schreibe oft: Freundschaften gehören zu den Dingen, bei denen Qualität und nicht Quantität zählt. Und genau das möchte ich Dir mit auf den Weg geben. Die Entscheidung bleibt letztendlich bei Dir - aber lass es Dir durch den Kopf gehen. Von meinen Freunden erwarte ich Vertrauen, Rückhalt, Fairness und das gleiche bin ich immer bereit zu geben. Ohne diese Eigenschaften ist für mich keine Freundschaft möglich. Wie es für Dich ist, wirst Du selbst erleben und entscheiden müssen.

Wäre es nicht einfacher, die Kräfte auf das Suchen und Sammeln neuer Kontakte zu konzentrieren, als an einer Freundin festzuhalten, die Dir offenbar immer wieder in den Rücken fällt?

Das Finden neuer Freunde macht die Blockade die Du in Gesprächen nach dem Kennenlernen hast, sicher schwer. Woher die kommt, warum sie da ist, kann ich kaum sagen. Kannst Du es? Wenn Du einmal innerlich in eine solche Situation zurückgehst, kannst Du dann sagen, welchen Namen die Angst trägt, die Dich am Sprechen, erzählen und einbringen hindert? Eine schwere Aufgabe, ich weiß. Aber ohne diese Ursache kann ich kaum sagen, wie der Weg da heraus aussehen kann.

Ich habe eine kleine Vermutung, die ich aus der Mail ziehe. Ob ich damit wirklich richtig liege, steht auf einem anderen Blatt: Du hast nicht die besten Erfahrungen mit 'Freundschaft' gemacht; und gerade die aktuelle Freundin raubt Dir m.E. einen großen Teil der positiven Erfahrungen, die man mit besten Freunden eigentlich im Leben hat. Kennst Du das Gefühl, Dich bedenkenlos aus eine Freundin einlassen zu können; alles sagen zu können, ohne Ängste und Befürchtungen? Meine Freunde geben mir das und ich wünsche Dir, dass Du ebensolche finden wirst. Lass mehr und mehr zu, dass Menschen diesen negativen Erfahrungen, die -wie ich denke- diese Blockade aufgebaut haben, andere entgegensetzen. Lass Dich darauf ein.

Alles Gute!
Dana