Problem von Gaby - 41 Jahre

Schwierigkeiten Sohn in der Schule

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist 12 Jahre alt und geht auf's Gymnasium. Ich höre schon seit ca. 4 Jahren, dass mein Sohn in der Schule den Klassenclown spielt eine grosse Klappe hat usw. Bis vor einem halben Jahr hat er noch gute Noten gehabt aber jetzt sackt er ab. Jetzt sagte mir seine Lehrerin, dass er wahrscheinlich wenn die nächsten Arbeiten nicht besser ausfallen er die Schule wechsel muss, da ja noch Erprobungsstufe. Ich kann mir diese Verhaltensauffälligkeit nicht erklären, da er nur in der Schule so ist. Mit dem Wechsel einer Schule werden wir die Probleme auch in der anderen Schule haben. Über das Thema haben wir auch schon oft mit unserem Sohn gesprochen, er bessert sich dann für ca. 4 Wochen und dann fängt alles wieder von vorne an. Jetzt ist es schon soweit das einige Eltern ihren Kindern meinen Sohn zur Verantwortung ziehen, dass ihre Kinder auch schlechtere Noten bekommen. Wir bekamen einen Anruf einer Mutter. Leider war mein Sohn dran und sie hat ihn so unter Druck gesetzt, dass er anschl. eine Stunde lang weinte. Ich rede immer mit ihm und er gelobt auch Besserung aber leider hält es nicht an. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll.

Ich hoffe irgendjemand hat eine Erklärung dafür,

Danke im Voraus

Gaby

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Gaby!

Für ein solches Verhalten kann es so viele Ursachen und Erklärungen geben; was genau auf Deinen Sohn zutrifft, kann ich unmöglich von hier aus beurteilen. Ich würde mich an einen Kinderpsychologen wenden, um dahinter zu kommen, was ihn antreibt. Oder auch offen mit der Klassenlehrerin sprechen und sehen, ob sie gute Tipps für Dich hat. Schließlich wird er nicht der erste in ihrer Laufbahn sein, der sich in diese Richtung auffällig verhält.

Es tut mir Leid, dass ich keinen wirklichen Lösungsansatz für Dich habe.

Alles Gute!
Dana