Problem von Anonym - 21 Jahre

Aggressivität und Selbsthass

ich bin jetzt seit knapp 3 jahren mit meinem freund zusammen. nach einem halben jahr sind wir zusammengezogen und leben jetzt in einer 60m? wohnung in der stadt.

am anfang war alles perfekt. es hätte nicht besser laufen können und ich dachte mir er wär der richtige typ zum heiraten.

vor ca. 1 jahr hat es dann angefangen. er berührt mich nie von sich aus, immer muss ich den ersten schritt tun, einen kuss gibts nicht (ab und zu ein kleines bussi) und verständnis für irgendwas darf ich von ihm sowieso nicht mehr erwarten.

das problem ist, dass er jetzt auch noch total aggressiv geworden ist. zwar nicht mir gegenüber (er hat mich noch nie geschlagen oder so) aber er schlägt mit seinen fäusten selbst auf sich ein bis er blaue flecken hat, tritt und schlägt gegen wände und gegenstände und schreit herum.

zuerst hab ich noch versucht ihn zu beruhigen, aber dann schreit er mich an. deshalb habe ich seither immer das zimmer verlassen, wenn er wieder einen "anfall" hat und vergrabe mich irgendwo in einem raum, halte mir die ohren zu und weine weil ich angst habe (obwohl ich weiß, dass er nicht auf mich losgeht). wenn ich dann nichts zu seinen wutausbrüchen sage schreit er mich an weil er glaubt, dass ich wütend auf ihn bin - ein teufelskreis!

ich weiß nicht mehr weiter, weiß nicht an wen ich mich wenden soll. ich brauche dringend ratschläge oder jemanden mit dem ich reden kann. lange halte ich das nicht mehr aus...

Anwort von Sabine

Hallo!

Es klingt, als bräuchte Dein Freund dringend Hilfe. Ich bin kein Psychologe, dass ich mir erklären könnte, was in ihm vorgeht, aber diese Art es herauszulassen ist extrem, wie Du es beschreibst. Irgendwas staut sich in ihm an und er hat eine Art gefunden es herauszulassen. Wichtig wäre zu erfahren, was in ihm vorgeht und man müßte mit ihm darüber sprechen. Vielleicht nutzt Du diese Gelegenheit, dann einmal, wenn dieser Anfall vorbei ist oder wenn er ruhige Tage hat. Sprich mit ihm so oft Du kannst und fordere ihn vielleicht auf darüber zu sprechen, ob er weiß, was es auslöst. Ihr seid jetzt 3 Jahre zusammen und ihr solltet inzwischen soviel Vertrauen zueinander haben, dass ihr darüber sprechen könnt. Nimm seine Ausbrüche nicht so einfach hin. Er sollte auch erfahren, dass Du Dir Sorgen machst und wenn Du ihn darauf ansprichst in aller Ruhe, kommt er vielleicht mit den wahren Problemen raus.
Wie gesagt, für mich klingt es, als stauten sich Probleme an, die nie ausgesprochen werden und er diese Art nutzt um sie abzubauen. Diese Art kann aber nicht gut sein. Er verletzt sich und Dir macht es Angst. Versuche es ihm zu entlocken und wenn es Dir nicht gelingen sollte, dann sprich vielleicht mal mit einem Psychologen darüber um Dir Rat zu holen. Ich weiß nicht, ob er der Typ Mensch wäre es selber zu erkennen oder ob er so weit wäre und wenn Du ihm helfen möchtest, dann versuche Dich zu informieren und vor allem sprich mit ihm.

Lieben Gruß.