Problem von Anonym - 20 Jahre

Ich komme nicht aus mir raus

Ich bin 20 und habe ein problem, ich komme nicht aus mir raus, bin total verschlossen und ich weiß nicht warum.
Ich lerne im moment sozialbetreuer und muss dort auch einige praktikas absolvieren. In meinen praktikas bin ich selten aufgeschlossen und ich weiß nicht warum. Ich muss dort im Kindergarten und altenheimen Praktikum machen.
Nach meiner ausbildung möchte ich im august Heilerziehungspfleger lernen. Habe auch schon einen Vertrag unterschrieben. In dieser ausbildung habe ich wieder prakikum im Kindergarten, behindertenheim etc.
Heilerziehungspfleger ist mein Traumberuf.
Jedoch habe ich Angst, weil ich nicht aus mir raus komme und manchmal ist es auch so, das ich nicht weiß was ich sagen soll.
Ich würde das gerne ändern, aber ich weiß nicht wie.
Normalerweise passen in solchen Berufen nur kommunikative Menschen rein und keine verschlossene.
ich weiß nicht, was mit mir los ist und ich weiß auch nicht wie ich es ändern kann.
Zu meinen Freunden, Familie und Bekannte bin ich aufgeschlossen. Da kann ich den ganzen Tag reden.
Ich nehme es mir jeden tag vor, es zu ändern, aber es geht nicht.
Könnt ihr mir helfen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann kaum etwas anderes tun, als Dir unsere Linkliste zum Thema "mehr Selbstbewusstsein" zu geben:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html
http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Ich wünsche Dir, dass es Dir hilft, an der Offenheit gegenüber anderen zu arbeiten.

Woher diese Blockade kommt, welche Ängste Dich zurückhalten, kann ich nicht erkennen und sagen - und die bräuchte man wohl, um genauere Tipps gegen die Angst geben zu können. Du arbeitest mit vielen Menschen zusammen, die alle zu diesem Thema auch zumindest ein 'fachliches Grundwissen' haben und wohl auch ein Einfühlungsvermögen - vielleicht findest Du jemanden, mit dem Du darüber offener und genauer sprechen kannst?

Alles Gute!
Dana