Problem von Anina - 29 Jahre

Ich möchte zu ihm!

Hallo!
Vor fünf Wochen ist mein Lebensgefährte verstorben,ganz plötzlich an Herzinfakt.Auch die Wiederbelebungsversuche von mir oder dem Notarzt halfen leider nicht mehr.Durch seinen Tod ist eine grosse Lücke entstande.Zur Zeit fühle ich mich so allein und überhaupt leben kann man es nicht mehr nennen,ich funktioniere ja eigendlich nur noch.Am liebsten möchte ich auch sterben ich möchte wieder bei ihm sein,er fehlt mir so.Wir wollten dieses Jahr Heiraten und uns eine Eigentums Wohnung kaufen,jetzt ist alles so sinnlos geworden.Er war mein Leben!Ich weiss nicht wie es weiter gehen soll.Er war ja vorher beim Arzt weil er schmerzen im Oberbauch hatte aber keiner hielt es für nötig mal ein EKG zu machen auf Magen-schleimhautentzündung haben sie ihn behandelt,ich bin so sauer!Er hätte doch noch leben können,seine Zeit war noch nicht gekommen!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anina!

Ich kann sehr gut verstehen, wie Du Dich fühlst... es ist Jahre her, da habe ich ebenso einen der tollsten Männer, die ich je in meinem Leben haben durfte, an den Tod verloren. Und noch heute kann der Schmerz zuschlagen - aber er hat sich verändert. Er ist wirklich leichter geworden und ich habe gelernt, mit ihm umzugehen und auch, dass mein Leben in dieser Welt weitergeht. Manchmal denke ich, ich bin es ihm sogar schuldig, hier das beste daraus zu machen, für ihm mit glücklich zu sein, für ihm mit zu kämpfen - er kann es nicht mehr; also übernehme ich.

Mir hat es sehr geholfen, dass ich viel darüber gesprochen habe, all das Vermissen, leiden, den Schmerz, die schreckliche Gefühle, die schon vor dem Aufwachen auf mich lauern, in Worte zu fassen. Ich hatte viele Menschen um mich, die mir zur Seite standen, den Rücken stärkten und mich aufgefangen haben. Ich wünsche Dir, dass auch Du solche Menschen um Dich hast, die für Dich da sind.

Ich glaube nicht, dass Dein Lebensgefährte gewollt hätte, dass Du ihm so schnell nachgehst. Du sagst, seine Zeit war noch nicht gekommen - Deine noch weniger...

Du wirst langsam aber sicher zurück ins Leben finden, einen neuen Sinn für Dich entdecken, wieder frei lachen können. Ich habe es hier schon oft geschrieben: Das Ziel ist es, eines Tages nicht mehr mit Tränen in den Augen an ihn zu denken - sondern mit einem Lächeln im Gesicht. Nicht mehr unglücklich, weil er fort ist - sondern glücklich, dass er da war.

Wenn Du den Rückhalt um Dich nicht hast oder auch spürst, dass Du den Verlust nicht allein verarbeiten kannst, Deinen Weg allein nicht wieder aufnehmen kannst, dann scheue nicht zurück und nehme fachliche Hilfe in Anspruch.

Alles Gute!
Dana