Problem von Jeany - 16 Jahre

Ritzen

Ich habe bis zu meinem 8 Lebensjahr bei meinem Vater mit meiner Schwester und meiner Mutter gewohnt.Da aber meine Mutter einen neuen Kerl kennengelernt hat sind wir nach Paderborn gezogen.Wo mein Stiefvater mich dann über Monate hinweg Missbraucht hat da ich aber weder zu meiner Mutter noch zu meinem Vater Vertrauen habe habe ich es erst sehr Spät meiner freundin erzählt die dann zur polizei ging.Meine Mutter hat dann gesagt das ich mir das Ausgedacht habe und leider glaubte mir auch nicht die Polizei.Ich kam zu meinem Vater und meine Mutter brach den Kontakt erstmal ab.Bei meinem Vater ging ich durch die Hölle.Weil ich nicht mehr raus durfte und ich immer für die Schule lernen musste.wenn ich was Falsch schrieb bekam ich eine geknallt.Kurz nach dem ich nach Schwerin zu meinem Vater kam Missbrauchte jemand viele Kinder.Was ich einmal auch mitbekam aus Angast das mir wieder keiner glaubt habe ich geschwiegen.Und begann mich zu ritzen.Als ich dann mit 14 entlich Hilfe bekam war ich sehr Glücklich.Da ich schon super selbständig war sollte ich eigentlich eine eigene Wohnung.Aber mein Vater steckte mich mit 15 ins Heim.ein halbes jahr später wart ich dann total fertig weil meine Betreuerin dürfte keinen Kontakt mehr zu mir haben weil ich immernoch in eine Wg wollte.Damit meinten die dann ich wurde ruhe geben.Aber nein ich Kämfte weiter.Bis ich mich umbrigen wollte weil alle sagen das ich nicht in eine Wg darf.Auch meine Mutter die meinte es sei wieder alles in Butter.Und mal wieder meinte das mein Vater mich nie eigesperrt hat.Obwohl sie das wusste da er meine Schwester auch geschlagen und eingespeert hat.Dann kam ich ins Krankenhaus um ne Therapie zu machen wo dann rauskam das ich umbedingt aus diesem Heim raus soll und bei meiner Betreuerin in die wg.Als ich dann 16 Jahre wurde dürfte ich dann entich aus ziehen.Und überglücklich Schloss mich meine Betreuerin in die Arme.Und jetzt versuchen wir gemeinsam am Ritzen zu Arbeiten und den Kontakt zu meiner Mutter zu verbessern.Da ich nach telefonaten immer anfange zu ritzen da ich ihr nicht mehr verzeihen kann.Dabei will ich es Schaffen mir anders zu Helfen aber wie?

Anwort von Sabine

Hallo!

Du schreibst in Deiner Mail, dass Du Hilfe bekommst und wenn ich es Deiner Mail richtig entnommen habe, dann machst Du doch auch Fortschritte. Das Du nach Telefonaten mit Deiner Mutter ritzt, ist natürlich keine Lösung. Du könntest in dem Moment Deine Betreuerin anrufen und mit ihr sprechen. Es wäre eine Möglichkeit auf den Frust zu reagieren. Du weißt, dass sie für Dich da ist und sie Dir helfen kann. Nimm diese Hilfe auch an und versuche es Dir selber zu sagen. Das das Ritzen keine Löung ist, hast Du selber erfahren. Dir wird die Hand der Betreuerin gericht. Nimm sie an und ich denke, so hast Du eine Möglichkeit auch davon abzukommen. Du zeigst viel Stärke in Deiner Mail und einen großen Willen. Du wirst es schaffen, wenn Du es wirklich willst, davon bin ich fest überzeugt.

Lieben Gruß.