Problem von Anonym - 13 Jahre

Eltern Trennung

ich weis nicht ob das eine "richtige" frage ist aber das ist mir erstmal egal ich will das jemandem erzählen .

meine eltern haben sich vor ein paar monaten getrennt. mein vater (der weggegangen ist) hat eine neue und wohnt nun ca. 1 stunde autofahrt weit weg.
ich fahre aller 2 wochen übers wochenende zu ihm doch jedes mal wenn ich wieder heimkomme bin ich mega traurig und muss heulen wenn er wieder weg fährt. nun meine frage : was kann ich machen damit ich nicht immer heulen muss ?
mit meiner mutter will ich nicht drüber reden weil ich sie nicht verletzten will nicht das sie dann denkt ich wäre lieber bei ihm ... doch manchmal denk ich das wirklich. seine neue kann ich auch sehr gut leiden und ich habe immer viel spass bei ihm . da wäre ja noch mein kleiner bruder der ist ja auch noch eine grosse belastung fuer sie . puuuuuuhh das musste mal raus

Anwort von Sabine

Hallo

und danke für Deine Mail und Dein Vertrauen.

Ja, wenn sich die Eltern trennen, dann ist es oftmals schwer zu verstehen, aber bitte denke nie, dass Du der Grund dafür bist oder Du diejenige, die es versuchen muss klar zu stellen. Deine Eltern haben persönliche Gründe gehabt, dass sie sich getrennt haben und oftmals ist es als Kind super schwer zu verstehen. Du musst es auch nicht unbedingt verstehen. Deine Mutter kann oder mag nicht darüber sprechen. Ich finde, dass man dies vielleicht auch erst akzeptieren sollte. Vielleicht braucht sie noch ihre Zeit. Versuche mit Deinem Vater so oft wie möglich zu telefonieren, wenn Du ihn nicht sehen kannst, damit die Traurigkeit bei der Trennung besser wird. Es ist gerade erst ein paar Monate her, dass sie sich getrennt haben. Oftmals braucht es seine Zeit, bis es ruhiger wird und alle damit klarkommen können. Sprich mit denen darüber, die darauf antworten möchten. Versuche durch Gespräche dich von traurigen Gedanken zu lösen, damit es auch in Dir ruhiger wird.

LG, Sabine