Problem von Anonym - 18 Jahre

Betreutes Wohnen?

Hallo!
Ich heiße Frank und habe zu Hause einige Probleme! Mein Vater hat neu geheiratet schon vor einigen Jahren und seine Frau schreit immer sehr schnell rum! Vor ein paar Tagen gab es einen großen streit zu Hause und sie wollen das ich ausziehe! Seitdem darf ich mir das auch immer wieder anhören das ich ausziehen soll! Doch ich stehe nicht in arbeit und kann mir natürlich so keine Wohnung leisten. Ich habe von meinem Bruder etwas übers betreute wohnen gehört, wie kommt man an sowas ran? Oder gibt es vielleicht andere Möglichkeiten? Mitlerweile halte ich es da auch nicht mehr aus, weil ich entweder garnicht beachtet werde oder nur ärger bekomme für alles...

Gruß Frank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

'Betreutes Wohnung' gibt es über das Jugendamt - allerdings bist Du volljährig und daher denke ich nicht, dass das noch eine Möglichkeit für Dich ist. Wenn Du magst, versuche Dein Glück und bespreche es mit dem Jugendamt. Ggf. können sie Dir andere Wege nennen.

Staatliche Hilfe bekommt man nur in Ausnahmefällen vor dem 25. Lebensjahr. Ob bei Dir so ein Ausnahmefall vorliegt, kann ich nicht beurteilen. Das kannst Du jederzeit mit dem Sozialamt direkt besprechen.

Ich würde Dir und auch der Familie raten, zu einer Beratungsstelle zu gehen, um den Streit zu schlichten bzw. den Weg für euch zu suchen.

Alles Gute!
Dana