Problem von Anonym - 15 Jahre

Der Tod eines Menschen

ich war mit einer guten freundin auf dem weg zum einkaufen als uns auf einmal auffiel dass auf dem boden bei der tür ein mensch liegt wir dachten erst dass er nur bewusstlos war wir haben sofort den notdienst gerufen der konnte auch nichts mehr machen da er schon Tod war.
Jetzt weiß ich nicht genau ob ich das leben eines menschen retten hätte können wenn ich nur früh genug da gewesen wäre also mache ich mir vorwürfe und habe auch ein schlechtes gewissen.

Anwort von Kerstin

Hallo

Du hast etwas gesehen was dich sehr geschockt und berührt hat - den Tod eines Menschen.
Aber im Leben passiert es jeden Tag, dass ein Mensch umfällt und stirbt ohne dass jemand anderes es bemerkt und gleich hilfsbereit den Notarzt ruft. Wenige machen sich Gedanken um das Wohl anderer Leute. Du hast dir Gedanken gemacht und geholfen, soweit es in deiner Macht stand - das war das einzige und beste was du tun konntest. Du denkst an den toten Menschen und bist betroffen - damit ehrst du den Toten.
Ich weiß nicht, ob du religiös bist, aber wenn du magst dann geh in eine Kirche und zünde für den Verstorbenen eine kleine Kerze an.
Und mach dir bitte keine Vorwürfe - du hast getan was du konntest!
Alles Liebe und bleib wie du bist!
Kerstin