Problem von anonym (w) - 19 Jahre

Heiraten, aber wie?

Hallo.

Ich bin 19Jahre alt und nun schon über einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Das alles ist eigentlich eine lange und komplizierte Geschichte.
Mit meinen Eltern hatte ich nie ein gutes Verhältnis, jedenfalls nie so wirklich und ich denke, ich hab auch ganz schön Probleme mit mir selbst. Ich hab wahrnsinnige Verlustsängste und so gut wie keine Freunde. Nur meinen Verlobten.

Ich habe ihn vor mehr als einem Jahr kennengelernt. Er ist ausländischer student. Wir haben zusammen über 8Monate bei meinen Eltern zuhause zusammen gewohnt, jetzt wohnen wir in einer eigenen Wohnung. In Marokko, wo seine Familie lebt wahren wir auch schon.
Nun ist es ja bekannt, dass die Menschen, die dort leben Muslime sind, so also auch mein Freund. Aber seit er in deutschland ist, geht das alles. Er ist da nicht so extrem streng, aber seine Eltern logischerweise.
Es ist so, dass er mir schon, bevor seine Eltern mich kannten, einen Heiratsantrag gemacht und ich habe ja gesagt.
Ich .liebe ihn wirklich sehr und viele an Ihrer stelle sagen jetzt, aber das ist ein Muslime, und der respektiert frauen nicht so und der will das nur damit er in deutschland bleiben kann.

Das habe ich damals auch gedacht, aber bisher habe ich davon nicht viel gemerkt. Seine überschwinglichkeit ist seine mentalität, selbst hier sind deutsche oft so, dass die manchmal etwas über reagieren wegen Kleinigkeiten und wenn er das nur wegen einer deutschen machen würde, könnte er das für geld auch irgendwo schneller tun, aber er sagt er liebt mich und ich liebe ihn auch und ich möchte ich immer mit ihm zusammen sein, auch wenn wir hier und dort unsere Probleme haben.

Nun war ich im Internet mich erkundigen, wie das nun so alles geht.
Das erste Problem ist: Ich weiß nicht wie ich es meinen Eltern sagen soll!? Wie werden sie reagieren? Was wenn sie es verbieten, was sie zwar nicht können, aber extrem steine in den Weg legen?

Was für unterlagen brauche ich?
Geburtsurkunde?
Im Internet stand was von Familienbuch oder sowas?
Wo bekomme ich das denn alles her?
Wie viel kostet das?
Wo muss das alles angemeldet werden?

Wie ist das rechtlich?
Bekomme ich dann noch Kindergeld? - er ist ausländischer stundent und bekommt hier gar nichts, nur von seinen eltern und wenig einkommen. Wie ist das rechtlich alles?
was ändert sich überhaupt alles?
Also rechtlich (Krankenversicherung, Steuern, Kindergeld...... eben alles?!')

Ich bin total überfordert daimjt.

Seine eltern machen ihm stress, ob er seinen glauben vergessen hätte und so, und was er da mit einem mädchen macht.

Die Familie ist ihm heilig, aber dennoch echt schei...!!! Ich lebe nun mal in einer anderen kultur und sehe nicht ein, dass ich alles nach seiner änder. Klar, jetzt hat er stress von hinten und so - mich nervt seine Familie in der hinsicht wirklich.

Bitte helfen sie mir und sagen sie mir, was es alles zu organisieren gibt, mit unterlagen, wo ich die her bekomme, einem termin, was eine heirat kostet, was rechtlich alles wird, auch wegen dem Kindergeld und auch was ich meinen Eltern sagen soll!?!?

Mein Kopf ist zu mit problemen.
Die Heirat, private Probleme mit ihm, sein Visum, sein Studium, meine schulische Ausbildung, Arbeit, und und und und .... mich erdrückt das und ich fasse keinen klaren Gedanken mehr,

Bitte helfen sie mir weiter.


Danke!!! :(

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es tut mir Leid, aber viele Fragen kann ich Dir nicht beantworen. Wende Dich doch an die zuständigen Ämter und Stellen. D.h. erfrage bei der Krankenkasse, wie es nach der Heirat ist und beim Standesamt, welche Unterlagen ihr braucht. Das Familienbuch für Dich werden Deine Eltern haben - wie es für ihn ist, weiß ich nicht. Aber da kann euch das Standesamt sicher helfen.

Wie Deine Eltern reagieren werden, kann ich natürlich auch nicht vorhersagen. Der beste Weg ist oft der, es gerade heraus zu sagen; die Freude darüber mitzuteilen und eben auch, wie man es sich in Zukunft vorstellt.

Persönlich muss ich sagen -auch wenn Du das wahrscheinlich nicht hören magst- dass ich 19 Jahre und ein Jahr Beziehung für eine Ehe recht jung bzw. kurz finde. Natürlich bleibt die Entscheidung letztendlich bei Dir und euch. Ihr habt Probleme in der Beziehung, habt für euch noch nicht den Weg gefunden, beide Kulturen zu vereinen (jedenfalls liest es sich in der Mail so) - ist es wirklich der Zeitpunkt ein "für's Leben" daraus zu machen?



Alles Gute!
Dana