Problem von anonym (w) - 19 Jahre

Wie viel Freiheit muss sein?

Hallo

Ich habe ein ?Problem?.. Ich weiß z.Zt. nicht weiter.
Mein Freund und ich führen seit einem halben Jahr eine Fernbeziehung. Wir sehen uns sehr selten. Das ist aber etwas, womit wir beide recht gut zurecht kommen und wir wussten von Anfang an, wie das läuft.
Ganz zu Anfang war er der eifersüchtigere bzw. ängstlichere in der Beziehung. Er hatte zu Anfang noch nicht das Vertrauen, was er jetzt hat. Er wollte nicht, das ich mich mit anderen Typen alleine treffe. Das konnte ich allerdings verstehen, denn auch mir ist unwohl bei dem Gedanken, das er alleine Mädchen trifft. Es ist einfach kein schönes Gefühl, vielleicht kennt das ja die Person, die das hier liest. Mit dieser Vereinbarung konnten wir bisher auch gut leben.
Jetzt hat er mir jedoch eröffnet, das er gerne neue Mädels kennenlernen würde und sich auch gerne mit denen treffen würde- natürlich rein ?freundschaftlich? .
Das Problem ist, dass ich keine einzigen dieser Mädchen kenne (er eigentlich auch nicht, er kennt die nur übers Internet...) Somit kenne ich auch nicht die Absichten der Mädchen.
Er ist echt ein Mädchenschwarm, denn er sieht richtig gut aus. Und er ist sehr naiv was das betrifft und glaubt, das ihn kein Mädchen anmacht, solange er in einer Beziehung ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das sowas heutzutage völlig uninteressant ist. Außerdem gibt er nicht zu, wie sehr er es genießt, angeflirtet zu werden und auch zurückzuflirten. Er liebt es.
Wieso hat er auf einmal das Bedürfnis, fremde Mädchen zu treffen? Er hat sowas noch NIE gemacht, nichtmal vor unserer Beziehung, bzw. nur sehr sehr selten, das weiß ich. Aber wieso will er das jetzt auf einmal? Ich habe im Gegensatz zu ihm nicht das Bedürfnis, mit anderen Jungs shoppen zu gehen etc. Schon gar nicht mit fremden Jungs, die ich übers Internet kennenlerne. Er hat gesagt, ich dürfte mich jetzt auch mit fremden Jungs treffen. Aber wie gesagt, ich verspüre gar keine Lust dazu und ich weiß genau, das er, wenn?s soweit wäre, nicht begeistert wäre. Das hat er auch zugegeben. Ihr merkt, der Kerl ist ein Widerspruch in sich. ;)
Wenn ich seine ?Freundinnen? kennen würde, wäre das alles noch etwas anderes. Und ich vertrau ihm, das steht außer Frage. Es ist einfach nur die Frage ?Warum?? Sicher, man will neue Leute kennenlernen, aber ich bin einfach der Meinung, das man, wenn man in einer festen Beziehung steckt, die auch noch über 400km geht, seine Bedürfnisse in Sachen anderes Geschlecht einfach etwas zurückstecken muss.
Wie seht ihr das? Gibt es da eine ?General-Lösung?? Bin einfach enttäuscht von seinem ?Bedürfnis? jetzt auf einmal immer neue Mädchen kennenlernen zu wollen.
Wie viel Freiheit darf man sich in einer Fernbeziehung erlauben, wo sollte man zurückstecken und wo etwas offener sein? Ich weiß nicht mehr weiter.
Ich hab ihm ne Mail geschrieben, darin schlussgemacht, ihm zuliebe. Nur-danach rief er mich an.(Das hat er vorher noch nie gemacht...) Er war sehr bedrückt. Unwichtig scheint es ihm also nicht zu sein.
Ich habe ihm gesagt, er soll sich entscheiden, was er mehr will. Entweder die Freiheit, die er anscheinend braucht aber in unserer Beziehung nicht ausleben kann oder mich, als seine Freundin. Er macht den Eindruck, als wüsste er selber nicht weiter.
Ich danke euch im voraus. Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben, ich habe kein vergleichbares ?Problem? in der Suchfunktion gefunden.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wieviel Freiheit? Ich denke, das kommt immer auf die beiden Menschen an, die die Beziehung führen. Die "Generallösung" gibt es nicht; die kann m.E. nur jeder für sich finden. Wieviel Freiheit er braucht, wieviel Du geben kannst, hängt nicht damit zusammen, was andere tun und wie es woanders funktioniert.

Warum er dieses Bedürfnis hat, kann Dir wohl nur einer beantworten: er. Weiß er es selbst von sich? Kann er sagen, warum er die Mädels treffen will? Und nimmt er dafür in Kauf, Dich zu verletzen?

Es tut mir Leid, aber ich habe kaum einen Rat für Dich und Euch - ihr werdet zusammen im Gespräch klären müssen, wie eure Wünsche und Erwartungen an die / in der Beziehung aussehen.

Alles Gute!
Dana