Problem von Anonym - 24 Jahre

Bruderterror - und alle schauen zu

Hallo liebes Kummerkasten-Team!!!

Ich habe große Schwierigkeiten mit meinem Bruder(37). Wir haben auch noch eine Schwester(33). Seit ich klein bin, wurde ich vor allem von meinem Bruder nur beschimpft. Sprüche wie ' Igitt, da kommt das Scheusal! Bäääh!' waren an der Tagesordnung. Ausserdem hat er mich am laufenden Band drangsaliert und proviziert, um mir dann die Schuld in die Schuhe zu schieben. Leider haben meine Eltern nie etwas dagegen gesagt, statt dessen sogar noch zu ihm gehalten und mit mir geschimpft, obwohl sie - wie meine Mutter mir mittlerweile gesagt hat - genau wussten, dass er provoziert hat und ich überhaupt nichts dafür konnte. Aber sie wollten eben keinen Ärger mit ihm - denn wenn sie mit ihm schimpfen, beschimpft er sie als Rabeneltern.
Als dann meine Schwester ausgezogen ist, begann er auf ihr rumzuhacken. Monatelang hat er jeden Abend über sie hergezogen mit Vorwürfen, die gar nicht stimmten. Und als meine Eltern ihm einmal nicht zustimmten, hat er sie als Rabeneltern beschimpft und ist zu seiner Freundin gezogen - schon 4 Wochen später stand er allerdings wieder vor der Tür. Ihre Eltern wollten, dass er ein bißchen Geld abgibt, wenn er bei ihnen wohnt. Bei meinen Eltern durfte er mit Freundin umsonst wohnen. Meine Eltern sind beide ziemlich harmoniesüchtig, wollen unbedingt eine heile Familie haben und haben ihn sofort wieder bei sich einziehen lassen, ohne ihm zu sagen, dass er sich sowas nicht nochmal leisten darf.
Vielleicht ist auch wichtig, dass ihr wisst, dass Leistung in meiner Familie ganz groß geschrieben wird. Wer erfolgreich ist - sprich 1er heimbringt, ist etwas wert und hat es sich somit verdient, akzeptiert zu werden. Nun ist es halt so, dass unser Bruder auf der Realschule war und wir Mädels auf dem Gymnasium waren, noch dazu sehr gut. Vielleicht spielt das in seinem Verhalten eine Rolle.
In den letzten Jahren war der ganze Ärger ein wenig abgeflaut. Ich hatte aber immer ein ungutes Gefühl, wenn ich mit ihm zusammengetroffen bin. Irgendwie hab ich geahnt, dass es früher oder später wieder Riesenärger geben würde. Im letzten Sommer traten meine Befürchtungen dann ein. Unsere Oma lag nach einem Schlaganfall im Krankenhaus, Opa war grad frisch aus dem Krankenhaus gekommen, ihm ging es auch sehr schlecht. Und unsere Mutter war im Urlaub. Und ausgerechnet in dieser Situation, fing mein Bruder dann an mich ständig zu provozieren, indem er auf mein Übergewicht(was noch nicht mal allzu groß war) geschimpft hat bzw seinem Ekel freien Lauf gelassen hat - er hat sich benommen wie ein 3 Jähriger, allerdings mit über 35. Er hatte wohl mitbekommen, dass ich eine Diät angefangen hatte und kannte also meinen wunden Punkt. Er hat mich sogar geschlagen und meinte, das täte mir ja eh nicht weh - sei ja durch den Speck gut abgepolstert. Der Höhepunkt war dann als er mich im Krankenhaus am Bett der Oma so lange provoziert hat, bis mir dann der Kragen geplatzt ist und ich ihm gesagt habe, für was für ein A... ich ihn halte. Wieso macht er sowas? Ich hab ihm nie etwas getan? Und warum ausgerechnet im Krankenhaus? Unsere Oma hätte vor Aufregung gleich noch einen Schlaganfall bekommen können!!! Ich hab mich hinterher furchtbar geschämt, dass ich die Beherrschung verloren habe. Genau das wollte er ja. Als ich meinen Eltern davon erzählt habe, haben sie ihn zur Rede stellen wollen - natürlich wollte er wie üblich den Spieß umdrehen und hat behauptet ich hätte angefangen - und wie immer hat er sie mit der Rabenelternnummer dazu gekriegt ihm augenblicklich zu verzeihen. Er hat sogar zugegeben, dass er es auf Streit angelegt hat, weil er sauer auf mich war, weil ich ein zweites Studium angefangen habe. Ausserdem habe ich vor kurzem ein neues Hobby angefangen, in dem ich recht erfolgreich bin, worin er mir reine Geltungssucht unterstellt. Dabei hab ich doch nur Spass dabei. Ist das verboten?
Nun ist es so, dass ich die ganzen Jahre über immer versucht hatte, mir einzureden, dass er sich geändert hat und dass wir miteinander auskommen könnten und dass meine unguten Gefühle, die ich habe, wenn er da ist, zu unrecht sind. Die Vorfälle im Sommer haben mir aber gezeigt, dass er immer noch der ist, der er immer war und vermutlich wird er sich nie ändern. Aus heiterm Himmel fällt er über jemanden aus der Familie her. Und ich bin mir sicher, dass es wieder passieren wird. Letzte Woche hatte er nämlich Geburtstag. Ich war nicht eingeladen, also bin ich natürlich auch nicht hin. Er hat aber vor den anderen Gästen so getan, als hätte er mich eingeladen und ich böse Schwester bin einfach nicht gekommen. Am Samstag diese Woche heiratet meine Schwester und ich habe tierische Angst, auf dieses Fest zu gehen. Als ich mit meiner Schwester und meiner Mutter gestern darüber gesprochen habe und gesagt habe, dass ich am liebsten daheim bleiben würde, weil ich tatsächlich schon krank vor Angst bin, hatten sie leider überhaupt keinen Hauch Verständnis. Sie werfen mir vor, ich würde die Familie zerstören, weil ich mit ihm nichts mehr zu tun haben will. Und man müsse auch verzeihen können. Klar muss man das. Aber wie soll ich jemandem verzeihen, der sich nicht mal entschuldigt und seinen Fehler gar nicht einsieht??? Bei dem im Gegenteil klar ist, dass er irgendwann den nächsten A...tritt austeilt???? Ich komme mir auf jeder Familienfeier vor, wie eine Zielscheibe, die auf den nächsten Beschuss wartet. So kann jedenfalls keine fröhliche Stimmung aufkommen. Meine Mutter hat mit Selbstmord gedroht, wenn ich nicht mehr auf Geburtstage und WEihnachten komme. Sie hat schon einen Selbstmordversuch hinter sich, an dem auch ich schuld war, weil ich einen Freund hatte, der meiner Familie nicht passte.
Ich fände es auch schade, meine Familie zu verlieren. Aber ich habe auf diese ewigen Streitereien einfach keinen Nerv mehr. Mein Leben ist von meiner Familie abgesehen verdammt schön seit ich daheim ausgezogen bin. Nur vor solchen Familienfesten geht es mir so wie früher. Ich fühle mich klein, hilflos, ausgeliefert und würde mich am liebsten in die Erde eingraben, damit keiner mich sieht. Dann kann er mich auch nicht angreifen. Auf Unterstützung von meiner Familie kann ich ja nicht hoffen, denn die haben ja alle Angst vor ihm und halten deshalb zu ihm.
Wie soll ich den Samstag nur durchstehen???? Und wie schaffe ich es, mich nicht mehr von den Selbstmorddrohungen meiner Mutter zu weiteren Familienfesten zwingen zu lassen??? Ist es nicht wichtig, dass jeder das tut, was er selbst für richtig hält??? Ich habe es mir wirklich lange genug überlegt. Mit meinem Bruder bin ich fertig. Ein für alle mal. Es gibt einfach Leute, mit denen ist kein Auskommen. Wenn es wenigstens ein paar nette Erinnerungen an Momante gäbe, in denen wir mal was positives zusammen erlebt haben. Irgendwas positives, auf das man aufbauen könnte. Aber ich kann überlegen, so lange ich will, mir fällt nichts ein. Wenn er nicht gerade mich angegriffen hat, dann hat er versucht, jemand anderes madig zu machen. Er hat eine absolut kalte Ausstrahlung, ist berechnend und Spass, Lachen und Freude kennt er nicht. Sein Frauenbild ist aus dem tiefsten Mittelalter - die Frau ist für den Haushalt da und hat gefälligst den Mund zu halten. Weil er in Deutschland keine Frau gefunden hat, die so denkt, ist er sogar extra nach China gereist, und hat dort eine Frau gekauft, die er auf der Hochzeit dann als die große Liebe präsentiert hat.
Wie soll man so einem Menschen begegnen? Ich muss gestehen, dass ich wenn ich nur daran denke, dass es ihn gibt, aus der Haut fahren könnte. Cool bleiben gelingt mir da absolut nicht mehr. Es ist eine Schweinerei, wie er sich benimmt und ich will in dem Spiel, dass alle ihm alles verzeihen ohne dass er mal was dafür tun muss, und wir ja ach so eine heile Familie sind, nicht mehr länger mitspielen. Wir machen uns doch alle was vor.
Tut mir leid, dass ich so viel geschrieben habe - ist halt eine Geschichte die schon über mehrere Jahrzehnte geht. Ich weiß auch nicht, ob das in einer schriftlichen Erzählung so rüberkommt, wie es tatsächlich ist. Die Situation ist extrem erdrückend. Für mich selbst hab ich mich längst entschieden, was ich machen würde - Kontakt abbrechen. Aber ich will dem Rest der Familie auch nicht weh tun, ich hab sie doch gerne, auch wenn sie leider nicht wirklich hinter mir stehen und mir die Zerstörung der Familie vorwerfen, obwohl ich doch nur meine eigenen Konsequenzen aus der ganzen Sache ziehen will. Ich will ja auch noch Kontakt haben, nur nicht zu meinem Bruder. Und ich fände es nicht so schlimm, Geburtstage und WEihnachten zu verpassen. Lieber mal ein anderes Mal friedlich treffen, als an Weihnachten nur Streit zu haben oder sich zumindest davor fürchten zu müssen.

Was soll ich nur tun? Vielleicht habt ihr eine Idee?
Dankeschön schonmal im Voraus! Es ist super, dass es so eine Seite wie diese gibt!!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Mein erster Gedanke war, dass Du Deinen Bruder vielleicht ignorieren solltest, wenn er diese fiese Art wieder auffährt. Er weiß wahrscheinlich ganz genau, dass Du darauf reagierst und das gibt ihm wahrscheinlich Antrieb weiterzumachen.
Was den Geburtstag betrifft, muß ich sagen, dass ich bei meinem Bruder nie eine Einladung brauche. Als Schwester ist es für mich selbstverständlich, dass ich vorbeifahre und gratuliere. Wie es bei euch aussieht, weiß ich nicht.
Wie gesagt, ich kann Dir eigentlich nur raten, die Art, die Dein Bruder an Dir austobt zu irgnorieren, damit er mehr oder weniger die Lust daran verliert sich an Dir auszutoben. Oft ist es besser die Hände in die Hosentasche zu stecken und sich umzudrehen und zu gehen anstatt auf die Kinderreien (wie Du sie beschreibst) zu reagieren. Sage ihm ruhig, dass er mit Dir reden kann, wenn er vernünftig mit Dir reden kann, ansonsten trennen sich eure Wege für den Tag oder den Zeitraum.


Lieben Gruß.