Problem von Anonym - 19 Jahre

Studium abbrechen?

Hi, ich bin 19 und wohne seit einem halben Jahr in Brandenburg, ca. 800 km entfernt von meinen Eltern. Bin aufgrund eines Studiums umgezogen. Studium hab ich nur hier begonnen weil ich nicht wusste was ich machen sollte und weil für dieses Studium kein NC festgelegt war (Fachabi war nicht das beste). Hab mein Fachabi im Sozialen Bereich gemacht, der Bereich hat mit einerseits Spass gemacht doch die beruflichen Aussichten sind nicht so prickelnd. Also hab ich zu nem wirtschaftlichem Bereich gewechselt. War anfangs total zufrieden, erstmal wars super alleine zu wohnen und Studium hat mir auch super Spass gemacht. Mit der Zeit hab ich aber gemerkt das es echt zu schwer für mich ist. Hab jetzt die Prüfungen gemacht, bei denen ich kein gutes Gefühl hab und bin danach in den Semesterferien nach Hause gefahren, für 4 Wochen. Bin nun seit Donnerstag wieder in Brandenburg und seit dem kann ich nicht mehr aufhören zu heulen ich find alles scheiße und will einfach nur wieder nach Hause. Bevor ich nach Hause gefahren war, war noch alles gut, hätte niemals gedacht das ich mal so Heimweh haben würde. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich will meine Eltern nicht enttäuschen, die soviel für mich in Bewegung gesetzt haben um mir dieses Studium zu ermöglichen. Aber ich will hier einfach nicht mehr bleiben, hier hab ich nix und Daheim sind alle die ich liebe. Hier versäume ich wie meine Nichte und mein Patenkind aufwachsen. Würd ich aber wirklich abbrechen und zurück gehen, was dann?? Ich weiß selbst nich was ich machen will, was mir überhaupt Spass macht. Ich würde gerne eine Ausbildung machen. Aber als was??? Ich weiß im Moment einfach nicht weiter.. Bisher weiß nur meine Mutter davon , aber was soll ich den anderen nur sagen, die denen ich vorgeschwärmt hab wie toll das alles ist und wie glücklich ich bin..

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Entscheidungen können wir nicht abnehmen; was für Dich der richtige Weg ist, was Du erreichen möchtest, kannst nur Du sagen. Auch wenn gerade das oft schwer fällt.

Ich würde es in aller Ruhe mit meinen Eltern besprechen, ihnen erzählen, wie es mir geht und sehen, wie sie reagieren, ob sie mich unterstützen können. Ggf. würde es Dir schon helfen, wenn sie Dich dann und wann besuchen kommen?

Abbrechen ohne Perspektive würde mir selbst Angst machen. Gerade in beruflichen Dingen denke ich, sollte man das eine erst hergeben, wenn man das andere mindestens im Auge hat. Vielleicht setzt Du Dich einmal mit dem Berufsberater auseinander und schaust, ob Du so etwas findest, was für Deine Zukunft das richtige ist?

Alles Gute!
Dana