Problem von Jessika - 14 Jahre

Vergewaltigung?

mein problem ist :
als ich 4 jahre alt war übernachtete ich mit meiner schwester bei meiner tante!
sie ist verheiratet und hat einen sohn!
meine tante hat gekocht und mein cousen geschlafen!
meine schwester hampelte mit meinen onkel zum spaß herum !
mir war langweilig und wolte mit spielen und setzte mich zu ihnen auf dem boden!
dan nahm mein onkel mich legte mich hin (meine schwester war klein aber da bei)
ich dachte das ist ein spiel dan nahm er meinen rock hoch öfnete meine unterhose und faste hinein! und spielte da herum ! ich nahm es als spiel weil ich wuste da ja noch nix was danach passierte weisich nicht mehr! nur vor 2 jahren viel mir wieder ein das er in meiner unterhose spielte nur danach wuste ich nichts mehr! seitdem wen ich ihn sehe bekomme ich wieder dieses eklige gefühl er hat es wohl gemerkt den seit dem beachtet er mich kaum ! meine schwester weis garnichts mehr !!! ich weis nicht was ich jetzt machen soll ! Soll ich ihn etwa anzeigen dann zerstör ich die ganze große familie und das will ich nicht! bittteee helft mir ich weis nicht was ich machen soll an selbstmord hab ich deswegen auch schon gedacht weil er mein ganzes leben zerstört hat!!!!!

Anwort von Sabine

Hallo Jessika,

leider kann ich Dir auch nicht sagen, ob es unter Vergewaltigung fällt oder was es wirklich war, denn selbst Du kannst es nach so langer Zeit kaum beschreiben. Vielleicht würde man es auch aus Kindesmissbrauch bezeichnen in der Rechtssprache. Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Es verwundert mich nur ein wenig, dass es jetzt nach 10 Jahren so bei Dir hoch kommt und Dich so sehr belastet. Es ist allerdings gut, dass Du darüber sprichst und Dich somit von den Gedanken ein wenig löst. Oftmals hilft es schon, wenn man es einfach aufschreibt und auf diese Art einfach jemandem mitteilen kann. Ich weiß nicht einmal, ob eine Anzeige nach 10 Jahren etwas bewirken könnte. Vielleicht gäbe es ein Ermittlungsverfahren, wenn man wirklich rechtlich gegen ihn vorgehen würde, aber leider kann ich Dir nicht sagen, welche Aussicht auf Erfolg es hätte. Damit kenne ich mich leider nicht aus. Wie gesagt, oftmals hilft es schon, wenn man einfach darüber spricht und vielleicht kannst Du ja mal mit Deiner Mutter darüber sprechen, was Du damals so mitbekommen hast. Vielleicht kann sie Dir etwas dazu sagen und Dir somit auch die Angst ein wenig nehmen. So lange Du dieses unwohle Gefühl und auch die Angst hast, ist es vielleicht besser, wenn Du den Kontakt zu ihm meidest. Du schreibst, dass er Dich nicht mehr beachtet. Ich denke, dass dies auch so gut ist, damit auch Du darüber hinweg kommst. Oftmals braucht es seine Zeit, bis man sowas verarbeitet hat oder eigentlich richtig verstehen lernt. Es ist für mich schwer etwas dazu zu sagen, wenn es auch für Dich so lange her ist. 4jährige sehen Dinge oftmals anders - wie Du es selber beschreibst - als wenn man erwachsen ist oder Tennager. Von daher kann ich hier nicht weiter auf das Thema eingehen. Viele Menschen versuchen alleine damit klar zu kommen. Was nicht immer unbedingt der richtige Weg ist. Ich selber sage immer, dass es wichtig ist darüber zu berichten, damit es auf eine bestimmte Art und Weise verarbeiten kann, was man erlebt hat. Manche brauchen psychologisch fachliche Hilfe und sprechen mit einem Psychologen um es zu verarbeiten. Ich kann von hieraus leider nicht einschätzen wie sehr es Dich belastet, aber wenn Du tatsächlich über Selbstmord nachdenkst, weil es Dich so sehr belastet, dann solltest Du Dich Deiner Mutter anvertrauen um mit ihr gemeinsam einen Weg zu finden und damit sie Dir dann helfen kann. Gemeinsam schafft man es viel besser.


LG, Sabine