Problem von anonym (w) - 15 Jahre

Schritt nach vorne?

Hallo,
Ich konnte mich leider für keine Kategorie entscheiden, denn hätte ich eins dieser Probleme wäre ich wohl zufrieden. Zutreffen tuen ca. 3.

1. Mein Vater ist ein Ignorant. Entweder er ignoriert mich oder er meckert. Da ich ein sensibler Mensch bin und er auch schreit, macht mich das fertig. Einfach morgens zu fragen wie es mir geht bevor er mir vorwirft die Dusche nicht sauber gemacht zu haben, scheint nicht möglich zu sein. Werfe ich ihm das vor, streiten wir.

2. Ich liebe meinen ex noch, er gab mir Sicherheit, ich war sehr abhängig von ihm, brauchte ihn (erste Beziehung, fast ein halbes Jahr, aber auch schon wieder 4, 5 Monate her)

3. Meine beste Freundin hat meinem ex kurz nach der Beziehung einen geblasen, haben sich mehrmals getroffen. Ich weiß das, seit kurzem, von ihm persönlich, er meint er steht dazu und an ihrer Reaktion merke ich, dass es stimmt. Allerdings gibt sie nichts zu.

4. Mein ex ist in meiner Clique. Ich kann ihm kaum aus dem Weg gehen. Wenn eine Party ansteht und ich ihn dort sehe, gehe ich raus und komm nicht damit klar. Seine Neue hab ich zum Glück noch nicht kennen gelernt.

5. Ich habe nicht viele Freunde und die, die ich habe, sind mir sehr wichtig. Ich hasse es Menschen zu verlieren und im Moment ist das etwas, was sehr häufig in meinem Leben vorkommt. So habe ich auch Max und Lena aus den Augen verloren, wobei man sagen muss, dass ich etwas in Max verliebt war. Er hängt allerdings noch an ihr. Das habe ich akzeptiert, aber wir sind uns nicht mehr so nah wie wir es als Freunde davor waren.
Ein Freund von mir ist auch in mich verliebt. Ich habe geschaut ob sich da noch Gefühle entwickeln und es ist nicht passiert. Im Moment ist es dadurch schwierig zwischen uns und es macht mich traurig ihn verletzen zu müssen.

Osterfeuer gibt es also drei Varianten: 1. Mit dem verliebten Freund, aber ich würde ihn lieber erst in Ruhe lassen. Ich glaube nicht, dass das gut geht. 2. Mit meiner besten Freundin und einer weiteren, mir würde aber der Hass auf meiner besten Freundin im Kopf pochen. 3. Oder mit meiner eigentlichen Clique, ex eingeschlossen. Ich würde anfangen zu heulen, wie immer.

Ich finde es nicht schlimm, wenn Osterfeuer mal ein Reinfall wird. Nur finde ich, dass man damit sehr gut die Aussichtslosigkeit deutlich machen kann.

Das letzte Problem ist, dass ich mit der Situation überfordert bin und ich deshalb r****. Wenn ich nicht bald einen Schritt nach vorne machen kann, rechne ich damit, dass es schlimmer wird. Im Moment versuche ich mich aber (auch oft mit Erfolg) davon abzuhalten, zb. in dem ich meinen besten Freund anrufe, der zwar 700km weit entfernt ist, aber mir immerhin für ein, zwei Stunden die Sorgen aus dem Kopf wischt.


Ich hoffe, ihr könnt mir die Schritte nach vorne zeigen, die mir im Moment verborgen bleiben.

Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

1. Schau z.B. mal hier:

http://mein-kummerkasten.de/121054/Nur-Stress-in-der-Familie.html

2. Zum Thema Liebeskummer findest Du eine Soforthilfe und auch viele, viele Beiträge im Archiv

3. Du wirst für Dich entscheiden müssen, ob Du es akzeptieren / verzeihen kannst oder nicht. Es tut weh, wenn die beste Freundin was mit dem Ex hat, keine Frage. Wie es weitergeht, ob Du möchtest, dass eure Freundschaft weiter besteht, kannst nur Du selbst sagen

4. s. Punkt 2 - und schau doch mal, ob Du es nicht hinbekommst, Dich mit ein paar Leuten aus der Clique ohne Ex zu treffen. Ich denke, sie werden verstehen, wenn Du sagst, Du möchtest ihn erst mal lieber aus dem Weg gehen

5. Hier hast Du mich verwundert. Du liebst Deinen Ex noch so sehr, dass Du es kaum schaffst, mit ihm in einem Raum zu sein. Aber für Max hast Du auch Gefühle entwickelt? Passt das zusammen? Kann man auf der einen Seite vor Liebeskummer verzweifeln und auf der anderen sich eine Beziehung mit einem anderen wünschen? Vielleicht hinterfragst Du selbst noch mal Deine Gefühle.

6. Zum Thema Ritzen möchte ich Dich ebenfalls auf das Archiv verweisen.

Alles Gute!
Dana