Problem von Doreen - 27 Jahre

Essstörung

Hallo,
seit fast zwei Jahren leide ich an einer Essstörung...zunächst bekam ich nichts mehr runter und verlor sehr viel Gewicht. Darauf folgten Heißhungeranfälle, mit anschließendem erbrechen. Ich habe die Kontrolle komplett verloren, fühle mich schlecht und schaffe das was ich mir vor nehme einfach nicht.
Diese permanente Beschäftigung mit dem Essen, ohne zu wissen/spüren
warum das alles so ist. Sind es Scham und Heimlichkeit,
Selbstverachtung, Depressivität, Traurigkeit und diese Innere Leere?!
Nach drei Tagen ohne Anfälle, war ich froh es durchgehalten zu
haben....ein kurzer Moment/ irgend ein unerklärlicher Auslöser hat
heute wieder alles kaputt gemacht und es geht mir noch schlechter wie
vorher, weil ich mich wieder selbst ärgere und hasse nicht durchzuhalten.
Alles hat eine Eigendynamik entwickelt und die Auslöser verlieren an
Bedeutung. Essen und die gedankliche Beschäftigung mit dem Essen im
Sinne von Entschädigung, Trost oder Belohnung werden zum Garant für
Sicherheit und innere Befriedigung und bestimmen somit den ganzen Tag.
Nach außen kann ich mich anpassen und kontrollieren, bei einem Anfall
ist nichts davon zu merken - der einzig feste Punkt ist dann, dass ich
es selbst wieder rückgängig machen kann. Das alles hat dann eine
tröstende Wirkung auf mich, doch schon im Anschluß bin ich wieder mit
mir allein, verspüre Scham/Reue und Einsamkeit und nehme mir vor das
nie mehr zu tun, doch die Erfahrungen bleiben immer in mir - so sind
die Weichen für den nächsten Anfall sicher schon gelegt...

Wie wird es enden? Ich kann nicht mehr....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Doreen!

Ich kann nicht in die Zukunft schauen und sagen, wie es enden wird, wqohin dieser Weg Dich führt. Aber von mir kann ich sagen, dass ich ihn nicht gehen würde und mein Wunsch wachsen würde, ihn zu verlassen. Ich möchte mein Leben bestimmen - und nicht vom Essen bestimmen lassen. Wie ist es mit Dir? Möchtest Du es verändern oder hinnehmen, wie es ist?

Für die Veränderung rate ich Dir zur fachlichen Hilfe. Essstörungen sind Erkrankungen (die oft in den Tod führen) und gehören daher auch in ärztliche Hände. Lass Dich nicht selbst allein, sondern nehme die Hilfe an, um freier und gesund leben zu können.

Alles Gute!
Dana