Problem von anonym (w) - 18 Jahre

Loslass-Problem

Hallo....
Ich habe ein Problem, ich weiß nicht wo ich es hin kategorieren kann, ich hab mit mir Probleme, und ja.
Also ich bin von der Schule gegangen und hab jetzt eine Ausbildung angefangen.
Und ich bin vielleicht manchmal eine Nervensäge und ich binde mich auch ganz schnell an Personen und ich bin immer traurig,weil ich immer Menschen mag und mit Menschen Kontakt haben möchte, wo es vielleicht nicht angebracht ist.
Meine Lieblingslehrerin,die habe ich sehr lieb gewonnen (oder wie man das nennt),auf jeden Fall möchte ich keine Details in dem Sinn erzählen,weil ich da mit Vertrauen rangegangen bin,aber jetzt hatten wir noch ein paar monate Kontakt und beim letzten Besuch sagte sie, dass ich zwar immer gern vorbie kommen kann und erzählen kann und anrufen kann und solche Dinge,aber nachdem ich sagte, dass sie gerne bei mir anrufen kann wenn sie mag und so, da sagte sie, dass ich ihr doch nicht böse wäre,wenn sie es nicht tut und das sie da nicht aktiv wird und das sie da ( also jetzt in meinem Leben oder in der Zeit halt oder so) nicht hingehört. Dabei ist sie doch nicht mehr meine Lehrerin und ich verstehe das nicht. Ich weiß sie hat mich gern und so, als ich kam sagte sie auch ich hätte sie ja in der Luft gelassen :) ( also sie wollte wissen,wie es da in der Ausbildung war und so ) und ich meine, wenn es sie doch eigentlich schon ein bisschen intressiert oder so, warum ist es dann so schwer, miteinander Kontakt zu haben? Sie ist doch nicht mehr meine Lehrerin, wir stehen nicht mehr in einem "Abhängigkeist-Verhältnis" zueinander, ich verstehe das einfach alles nicht.
Ich hab sie echt gern und ich wünschte mir so, dass ich etwas von ihr höre. Einen französischen oder englischen Gruß oder ein "hallo" am Telefon oder so.
Nach dem letzten Besuch in der SChule hab ich dann einen Brief geschrieben, in dem ich mich verabschiedete und sagte das das mein letzter brief ist und jetzt einfach warte. Ich hab auch gefragt was das Problem ist und ich hab auch gesagt das ich gerne Kontakt hätte,aber ich nicht Kontakt habe und das Gefühl habe,sie möchte es nicht,weil ich mich ja nicht aufdrängen möchte. Und solche Dinge eben. Und jetzt bin ich sehr traurig,weil ich natürlich jetzt gar keinen Kontakt habe und auch wegen meinen Brief nicht mehr in die Schule gehen mag oder halt so was. Weil dann bin ich ja nicht glaubwürdig,wenn ich sage ich melde mich nciht mehr und zwei Monate später mache ich es doch wieder. Da glaubt man mir ja auch nicht mehr und sie würde sich vielleicht fragen,warum ich dann erst so einen Brief geschrieben habe.
Aber ich möchte euch schreiben,wisst ihr vielleicht warum das so ist? was das problem ist? oder wie ich mich verhalten soll, weil ich mcöhte eigentlich doch wieder in die SChule mal gehen,aber ich hab überhaupt keinen Mut. Und ich wüsste nciht was ich sagen soll. Ich muss sagen, der Brief den ich geschrieben habe,der war wirklich gut. Ich glaube ich war nciht verletztend oder so. Aber manchmal wünschte ich,ich hätte ihn nicht geschickt. vorallem möchte ich so geren wissen, was ihr ereaktion oder ihr gedanke von meinem brief war, oder ob es ihr total egal war und so. Und ich vermisse meine sie total. weil manchmal ging es mir nicht gut und irgednwie hat sie mich immer zum lachen gebracht. auch nru wenn sie die tür rein kam und keine ahnung, mein bester kumpel weiß nix von all dem jetzt,aber in der schule sagte er auch immer, das ist keine normale lehrerin,das ist ein besonderer mensch und er war auch schon mit mir sie in der schule besuchen und so. und er vermisst sie auch total udn wünschter er könnte wieder zurück zu ihr in den unterricht und so. und im april mag er wieder mti mir hingehen und ich weiß ncht welche ausrede ich dieses mal sagen soll,warum ich nicht mitgehe. auf keinen fall die wahrheit, nie im leben nur über meine leiche,aber ich wünschte zu wissen,warum sie es nicht mag kontakt meine ich. ob es an mri liegt oder keine ahnung, was ich einfach tun kann um keine ahnung.
ich möchte sie echt gern wieder sehen und wenn ich einfach nur vor ihr stehe. es erinnert mich an schöne zeiten. und da ich mich im moment nicht so toll fühle, würde mich das einfach gegenüberzustehen schon aufmuntern. weil sie so ein optimismus immer ausgestrahlt hat.
was kann ich denn machen??:´(

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann nicht sagen, warum Deine Lehrerin sich so verhält und keinen Kontakt von sich aus suchen möchte. Aber eine kleine Theorie habe ich schon: Nehmen wir mal an, aus all den Klassen, die sie über die Jahre unterrichtet, gibt es immer mindestens einen Schüler, der den Kontakt halten will und eine Art Freundschaft aufbauen möchte. Du hast sie als eine Lehrerin - sie hat wieviele Schüler? Kann und darf man sich da wirklich auf einen tiefer einlassen als auf alle anderen? Und dann tut sich die Frage auf, ob für sie eine Freundschaft mit einer 18jährigen wirklich in Frage kommt? Sie wird immer die ältere sein, immer die, die zuhört, sich kümmert, die Bezugsperson - aber Freundschaften in dem Sinne funktionieren beidseitig. Und das geht selten, mit so einem Alters- und damit Lebenserfahrungsunterschied.

Sie mag Dich, sie will Dich auch nach der Schule noch ein Stück begleiten, keine Frage. Aber den Kontakt halten, eine Freundschaft aufbauen, da sein, umterstützen, helfen... all das scheint ihr ein Stück zu weit zu gehen.

Das ist meine Theorie dazu - ob die Realität auch so aussieht, kann nur sie Dir sagen. Und wenn Du es wissen möchtest, von ihr selbst hören magst, warum es so ist, dann wird Dir nur die Wahl bleiben, mit ihr zu sprechen und auf sie zuzugehen. Du hast gesagt, Du meldest Dich nicht mehr - und sie hat genauso deutlich gesagt, dass sie sich nicht von sich aus melden wird. Wenn Du also noch einmal Kontakt haben möchtest, dann wirst Du Deine Aussage brechen müssen.

Alles Gute!
Dana