Problem von Lars - 13 Jahre

ist das schlimm?

hi
ich bin 13 jahre alt und rauche.Ist das schlimm?aber meine freunde machen das auch.Aber manchmal denk ich das das sehr schlimm ist und ich habe angst vor lungenkrebs.Ich rauche fast jeden tag manchmal eine manchmal 3 oder manchmal auch 5-6 zigaretten.Was soll ich tun glaub ich kann nicht mehr aufhören.Soll ich weiter machen ist es arg schlimm.Wegen was sollte ich aufhören.Meine eltern wissen es nicht.will eine freundin bin auch bissel verknallt aber die findet das nicht so gut aber ich habe shon mal wegen einem mädel aufegehört die hat aber mit mir schluss gemacht und dann habe ich wieder angefange was soll ich mache.aber ich will auch gar nciht aufhören.ich weiß ncith ok ich komm mir cool vor aber ich find es selber gar nicht so schlimm.ich denke bin durch meine freunde und bissel durch gruppezwang dareingerate und jetzt was jetzt?bitte ich brauche rat

Anwort von Sabine

Hallo Lars!

Ja! Rauchen ist schlimm. Nicht nur, dass es gesundheitsgefährdent ist, es kostet auch Unmengen an Geld. Geld, wovon Du eines Tages Deinen Führerschein finanzieren könntest oder eine tolle Reisen machen könntest. Du schreibst, dass es nur geringe Mengen sind, die Du am Tag rauchst und ich finde, Du solltest es komplett einstellen. Die geringen Mengen machen es noch leicht. Heute sind es 3-5 am Tag und in einem halben Jahr vielleicht 10-30. Lass es gar nicht erst zur Sucht werden. Noch scheint es einfach nur eine Gewohnheit zu sein, wenn Du in der Gruppe bist. Du schreibst, dass es cool ist, wenn man raucht und andere es auch tun. Ich dagegen finde, dass es viel cooler ist, wenn man es nicht tut und Stärke erweist, dass es auch ohne stinkende Glimmstengel geht. Vom rauchen altert die Haut schneller und man stinkt permanent nach Qualm und bekommt gelbe Zähne. Ganz abgesehen von den organischen Schäden. Schäden, die sich langsam aufbauen und später schlimme Folgen haben können. Cool bist Du, wenn Du die Zigarretten weglassen kannst und den anderen zeigst, dass es auch ohne geht. Lieber von heute auf morgen aufhören, bevor es zu spät ist. Rauchen ist eine Belastung und die solltest Du Dir nicht antun. Ohne ist vieles einfacher und wesentlich gesünder.

Lieben Gruß.