Problem von Anonym - 17 Jahre

PC süchtig

hallo!!
also ich habe folgendes problem : ich bin pc-und internetsüchtig!!!
seit einem halben jahr habe ich internet und seit diesem tage kann ich mich gar nicht mehr vom pc losreißen. ich verbringe den ganzen tag mit online spielen !!
ich weiß, das tut mir nicht gut, aber irgendwie kann mich nicht davon losreißen !! ich werde immer fauler, aber kann mich einfach nicht aufrappeln !!
meine schulichen und insgesamt geistigen leistungen sacken immer weiter ab ! früher hab ich total gern gelesen aber mittlerweile ............ !! meine mutter findet auch ich bin zuviel vorm pc aber ich kann mich einfach nicht davon losreißen.
ich hab auch schon gelesen man könnte den pc aus dem zimmer räumen, nach dem motto aus den augen aus den sinn aber ich glaub ich würd das einfach nicht fertig bringen !!
zu dem kommt noch dass ich keine wirklichen freunde hab, die mich ablenken könnten ! außerdem kommt noch erschwerend dass ich an psoriasis leide (veerbte hautkrankheit). die ist zwar nicht ganz so schlimm ausgeprägt, aber ich hab am sie am ganzen körper (kopf ; arme etc ) . manchmal bin ich deswegen depressiv.
sportlich bin ich auch nichts, aber ich hab mir vorgenommen mich mal über sportvereine in meinen umkreis zu informieren, trotzdem weiß ich nicht ob das was ändern würde.
das thema brannte mir schon länger auf der seele, doch irgendwie habe ich es nicht geschafft mich dem zu stellen und bin immmer erfolgreich in die online spiele welt geflüchtet !! ich schreibe jetzt, weil man mich beim chat heute keller kind (pc/internetsüchtig) genannt hat und das fand ich schon ganz schön hart.irgendwie weiß ich ja das die bekämpfung einer sucht immer vom dem süchtigen selber abhängt, aber trotzdem würde ich mich freuen wenn ihe mir vielleicht ein paar ratschläge geben könntet !!
danke im vorraus

Anwort von Elaine

Hallo,

du hast Recht, nur der SÜchtige allein kann den ersten Schritt machen, aber du kannst andere dabei bitten dir zu helfen.
Es ist leicht in der Internetwelt zu versinken, es gibt viele Intressante Dinge und Leute und auch Online-Spiele haben bekanntlich ein sehr hohen Sucht-Faktor.

Vielleicht ist es nicht unbedingt notwendig, den PV aus dem Zimmer zu räumen, aber ich denke du solltest deinen Internetanschluss kündigen, zumindest für eine länger Zeitspanne, ca.6 Monate.
Ich denke das das Internet die größte Anziehungskraft hat und solange dich der PC im allgemeinen nicht so sehr Intresiert, könnte er auch stehen bleiben.
Dann hast du ein halbes Jahr Zeit dir etwas aufzubauen. Besuche die Sportvereine, welche du dir vorgenommen hast und denke nicht mehr einfach nur darüber nach. Versuche Kontakte zu knüpfen, zum Beispiel in der Schule / Arbeitsplatz. Unternimm Dinge dir dir Spaß machen, geh einfach raus und vergess den Computer. Auch wenn du alleine Dinge unternimst die dich Intersieren, ist das eine Ablenkung.
Ich kann verstehen das du unter deiner Hautkrankheit leidest, aber mach dir keine all zu großen Sorgen, die Menschen in deinem Umfeld intressiert es viel weniger, als du warscheinlich denkst und viele deiner Freunde werden das schon garnicht mehr an dir sehen, wenn sie dich länger kennen.

Alles Gute und liebe Grüße