Problem von Anonym - 18 Jahre

Warum klappt das nicht mehr?

Ich bin 18 Jahre alt, weiblich und gehe in die 11. Klasse auf dem Gymnasium.
Seit Anfang dieses Schuljahres habe ich sehr sehr große Probleme mit dem Lesen vor der Klasse. In Religion musste ich einen sehr langen Text (Zeitungsartikel) vorlesen und hab nach einer Weile einfach keine Luft mehr bekommen, konnte nicht mehr richtig atmen und musste aufhören. Seitdem hab ich immer Panik, dass das wieder passiert. Und es passiert auch immer wieder. Egal, ob in Englisch oder auf Deutsch - ich kann nicht mehr vor der Klasse lesen. Das ist so extrem peinlich, ich weiss auch nicht, woran das liegt (Angst hab ich vor der Klasse oder vor dem Lehrer nicht). Ich kann nur ein paar Sätze lesen und dann werde ich langsamer, bekomme keine Luft und kann nicht mehr richtig atmen - und muss aufhören. Und alle Lehrer denken dann, ich hätte die Zeile verloren und sagen mir, wo's weitergeht, aber ich kann nicht mehr. Das klingt total doof, ich weiss. Keine Ahnung, wie das weitergehen soll. Jedes Mal, wenn es ans Lesen geht, bekomme ich riesige Panik, dass ich aufgerufen werde. Ich kann einfach nicht ruhig bleiben.
Was kann ich denn dagegen tun?

Anwort von Elaine

Hallo,

du sagst selbst das du eine riesen Panik bekommst, wenn du nur daran denkst vorlesen zu müßen und ich denke, dasd du dich so sehr in diese Angst hineingesteigert hast, das deine Gedanken einfach nur noch abblocken, wenn du lesen musst und es darum garnicht mehr klappt.
Vielleicht kann dir schon ein wenig Konzentrationsübungen oder Lernhilfe weiterhelfen, dazu mehr hier:
http://www.aok.de/bund/rd/89256.htm
http://wissen.trampelpfad.de/11w1/0/Lernschwierigkeiten/

Wenn das nicht klappen solltet, solltest du erstmal mit deinem Klassenlehrer sprechen udn ihm/ihr von deinem Problem erzählen und sie dich verstehen können. Hab keine Angst davor offen zu sein, deine Lehrer werden verständniss dafür haben und dir versuchen weiterhelfen, denn solche Probleme sollten ihnen nicht unbekannt sein.
Vielleicht solltest du auch mit deinen Eltern sprechen und mit ihnen darüber nachdenken ob es nicht sinnvoll für dich wäre eine Therapie zu machen in der du lernst deine Innere Blokade zu überwinden.

Alles Gute und liebe Grüße