Problem von Peggy - 27 Jahre

ich weis nicht was ich noch machen soll

ich habe meinen bruder bei mir aufgenommen weil er geistig zurückgeblieben ist. am anfang war ja alles gut.bis ich mein mann kennen gelernt habe.mein mann hatte nichts dagegen das er weiter bei uns wohnt. das problem ist das ich jetzt auch eine tochter habe,. und mein bruder alles am hintern vorbeigeht. mein mann hat mein bruder schon 3.mal vor dem knast bewart,weil wir viel arbeit darein gesteckt haben das er nicht untergeht. aber ihn ist alles egal. er läst alles schleifen. er wollte mich und mein mann auch schon auseinander bringen,. aber er weis dann wvon nichts wen man ihn darauf anspricht,. er war nie was gewessen . er tut immer so als ob er ein enkel wär und die anderen schuld haben. wir müssen ihn immer aus der scheisse raushollen. was können wir machen das sich was ändert aber er nicht den berg runter geht,. den dafür haben wir zuviel nerven in ihn reingestegt.

Anwort von Elaine

Hallo Peggy,

ich finde es von dir wirklich sehr lobenswert, das du dich um deinen bruder kümmerst und ihm helfen will, er kann froh sein, dich zu haben.
Ich denke du und dein Mann solltet mit der Situation und mit deinem Bruder nicht mehr alleine bleiben. Du hast deine eigene Familie und auch wenn dein Bruder dazu gehört, benötigst du auch Zeit und Kraft für deine Tochter und deinen Mann und kannst nicht immer für deinen Bruder da sein, auch wenn er geistig zurückgeblieben ist muss er lernen, soweit verantwortung zu tragen, wie er es kann.
Wenn dein Bruder keinen Job hat, sollte das der erste Schritt sein, den er gehen sollte um langsam in ein gradliniges Leben zu kommen, den er scheint Hilfe dabei zu brauchen sein Leben zu strukturieren, was aber oft auch bei geistig zurückgebliebenen Menschen ganz wichtig ist um selbstständig sein zu können.
Wenn dein Bruder keinen "normalen" Job in einem Büro oder Fabrik schaffen kann, solltet ihr ihn bei der Lebenshilfe bewerben, die Arbeitsplätze für geistig Behidnerte Menschen anbieten.
Hohlt euch auch Hilfe in dem ihr euch bei Beratungsstellen erkundigt,. Auch in form von Büchern kannst du dich weiterbilden, dieses hier ist zwar speziell ein Link für Eltern/Kinder Situationen, aber du wirst dort sicher weitere Hilfe finden.

Alles Gute und liebe Grüße