Problem von Jasmin - 16 Jahre

Möchte Gutes tun

Hallo liebes Team,

erst einmal möchte ich euch sagen, dass ich es großartig finde, dass ihr jungen Menschen ermöglicht ihre Sorgen hier loszuwerden und Antworten zu finden, ohne dafür selbst etwas Finanzielles zu erhalten.

Nun zu dem was mich belastet:
Ich würde auch gern helfen. Ich habe das Gefühl und das dringende Bedürfnis anderen Menschen zu helfen, auf irgendeine Art und Weise.
Dieses Verlangen habe ich schon länger, aber umso älter ich werde, desto stärker wird es.
Wenn ich an all das Leid denke, dass es auf der Welt gibt, treibt es mir so manches Mal die Tränen in die Augen. Ich möchte etwas ändern, irgendwie. Aber ich weiß nicht wirklich was ich tun kann.
In unserer Gegend (auf dem platten Land -.-') gibt es praktisch keine Jugendorganisationen oder politische Gruppierungen die für Jugendliche geeignet sind. Darüber habe ich mich bereits informiert.
Es gibt so viel auf der Welt,das nicht sein darf, sicherlich acuh in Deutschland.
Habt ihr vllt Ideen wie ich mich dennoch beteiligen kann?
Hauptsächlich Kinderarmut oder Familienprobleme von Kindern (Scheidungen, Alkoholabhängigkeit der Eltern/eines Elternteils (ich spreche aus persönlichen Erfahrungen :() etc.) schockieren mich und ich würde gerne helfen.
Wie gesagt weiß ich nur nicht wirklich wie..
Eins weiteres großes Problem ist, dass ich noch nicht 18 bin und somit nicht mobiel. Die nächste größere Stadt ist eine 3/4 Stunde entfernt (mit Auto) und somit praktisch nicht erreichbar für mich. Zugverbindungen sind im dem Kaff, das wir hier Stadt nennen, auch nicht wirklich vorhanden und sind welche da, ist die Bahn unzuverlässiger als irgendwo sonst.
Habt ihr vllt Ideen, wie ich mich beteiligen kann?
Hoffe auf baldige Antwort.. und tut mir Leid falls ich eben ausversehen eine leere e-mail (nur mit Adresse und Name) losgeschickt habe. Das war keine Absicht.. ich Schlauberger bin auf die falsche Taste gekommen. ^^

Liebe Grüße,

Jasmin

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jasmin!

Eine schwierige Frage - gerade weil ich mich in Deiner Gegend eben nicht auskenne. Schau immer mal wieder in die Tagespresse; oft gibt es Berichte über ehrenamtliche Helfer und auch einen Aufruf dazu (im Moment hier bei mir aktuell ist z.B. "Die Tafel")

Vielleicht geht es auch über Deine Schule? Gibt es bei euch sog. "Streitschlichter"? Das wäre ggf. eine Möglichkeit. Bespreche es doch einmal mit Deinem Klassenlehrer.

Alles Gute!
Dana