Problem von Nina - 21 Jahre

Ausziehen wegen Ausbildung

Hallo ihr lieben,
ich heiße Nina und bin fast 22 Jahre alt ( 10.04.1986) ich mache zur Zeit ein freiwilliges soziales Jahr und es a
macht mir echt Spaß. Ab Sommer werde ich dann meine Ausbildung weitermachen zur Erzieher/in in NRW = Nord Rhein-Westpfalen was von meinem Wohnort schon etwas entfert ist und ich gerne das nutzen möchte um hier raus zu kommen. Denn richtig harmonisch ist es mit meinen Eltern nicht mehr :( das Thema ausziehen ist für sie vollkommen Tabu :( ich kann nicht mit ihnen darüber sprechen. Nun zu meinem Problem die Ausbildung ist eine schulische und geht 3 Jahre lang. Ich habe mich über verschiedene Dinge informiert um ausziehen zu können und es gleichzeitig finazieren zu können es gibt einen BILDUNGSKREDIT was haltet ihr davon? ja das Kindergeld gäb es noch für mich aber der Bafög ist für mich nicht gedacht da mein Vater zuviel verdient was steht mir noch offen? ich muss das unbedingt hinbekommen diesen Sommer.
Ganz liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nina!

Ich kann es Dir leider nicht so genau sagen; kenne mich in diesen Dingen auch nicht so aus. Ich würde mich an die Schule wenden und erfragen, ob sie dazu ggf. Informationen haben, an das Arbeitsamt und auch z.B. an das Sozialamt.

Alles Gute!
Dana