Problem von Anonym - 14 Jahre

Streß mit den Eltern wegen meinen Freunden

Hallo!

Ich hab momentan ziehmliche Probleme mit meinen Eltern. Sie akzeptieren meine Freunde nicht, verbieten mir den Umgang, haben mir Mittlerweile sogar Hausarest gegeben damit ich sie nich mehr sehn kann und das Telefon durch einen Code gesperrt das ich auch per Telefon keinen Kotakt mehr haben kann. Alles hat damit angefangen, dass ich in eine neue Clique reingekommen bin, bei der auch ältere dabei sind (im alter zwischen 12 und 21). Wir haben im Park spaß, sitzen zusammen, hörn Musik... allerdings muss ich auch zugeben, dass die älteren ab und zu Alkohol trinken und auch einige Punks anwesend sind (allerdings haben wir mit denen so nicht viel zu tun, wir unterhalten uns nur manchmal mit ihnen, das ist alles). Aber ich trinke nichts und rauch auch nichts, dass hab ich für mich selbst entschlossen, zudem bin ich in der Schule auserdem besser geworden da viele von meinen Freunden mir helfen können und mich auch abfragen wenn nötig, was meine Eltern noch nie gemacht haben. Und vor ein paar tagen hat dann mein Vater mich beim telefonieren belauscht, wo ich mich mit meiner Freundin über ein Festival unterhalten habe(wo ich den Bericht im Internet gefunden habe, dabei war niemand den ich kenne!), bei dem auch die Polizei anwesend war wegen Randalen. Jetzt denkt sie dass wir im Park auch mit der Polizei zu tun hätten und behauptet, dass die Leute schon über sie und mich reden würden, was ich mit solchen "assozialen Leuten" mache und sie dadurch ihren guten ruf verlieren würde. Was soll ich den machen, ich hab ohne grund wie gesagt hausarest, kann nichts mehr machen, und mit meinen Eltern hab ich nur noch Krach deswegen, jeden Tag streiten wir... Auserdem find ich es sowieso total scheiße dass ich belauscht werde, immerhin war das nicht dass erste mal(dürfen die dass überhaupt?) und Ich möchte meine Freunde nicht aufgeben, und es gibt auch meines achtens keinen Grund dafür weshalb ich das tun sollte. Zudem gibt es auch ständig so zuhause Probleme, weil ich soooo lang weg bin (von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr) obwohl andere in meinem alter mehr dürfen. Könnt ihr mir bitte helfen?!

Anwort von Sabine

Hallo!

So gerne ich Dir auch helfen möchte, aber wenn Deine Eltern eine Entscheidung getroffen haben, dann kann ich nur wenig ausrichten. Du könntest jedoch noch einmal versuchen mit Deinen Eltern zu sprechen und ihnen versuchen klar zu machen, dass sie Dir vertrauen können. Eigentlich kommen Verbote und Hausarrest nur vor, wenn man der Person nicht vertrauen kann und deswegen diese Maßnahmen ergreift. Von daher verstehe ich die Reaktion Deiner Eltern nicht so ganz bzw. kann sie nicht so ganz nachvollziehen.
Wie gesagt, ich kann Dir nur empfehlen nochmals mit Deinen Eltern zu sprechen und zwar in aller Ruhe ohne Vorwürfe. Sie sollten ihre Verbote begründen. Soweit Du es beschreibst, ist wohl noch nichts vorgefallen, was der Auslöser sein könnte. Du bist gut in der Schule, rauchst nicht und trinkst nicht.

Lieben Gruß