Problem von Andy - 33 Jahre

Was soll ich machen?

Hallo zusammen.

Unsere Ausgangslage ist die folgende:

Noch nicht geschieden aber frisch getrennt lernte ich meine Frau vor 9 Jahren im Internet kennen kennen. Nach 2 Wochen waren wir dann zusammen. 2001 bekamen wir unser 1. gemeinsames Kind. Ein halbes Jahr später trat die erste schwierige Situation auf: Krebsdiagnose unserer 6 Monate alten Tochter. Hat sie bis jetzt - trotz der Prognose, dass sie seit 4 Jahren tot sein soll - bisher alles gut überstanden. Meine Frau kann dieses Thema weder für sich noch für andere wirklich verarbeiten. 2004 kam dann unsere 2. Tochter zur Welt. Und seit diesem Zeitpunkt haben wir eigentlich nur noch Probleme. Trotz allem haben wir 2007 geheiratet. Wie wahrscheinlich in den meisten Beziehungen, war die Menge des Sexes sehr unterschiedlich. Da ich aber ein sehr loyaler Mensch bin, habe ich deswegen keinen Stress gemacht. Die Situation mit unserer Tochter, meine Scheidung usw. waren für sie eine starke psychische Belastung. Deswegen begann sie auch eine Psychotherapie, die sie aber leider abbrach. Während der Therapie war sie ein wunderbarer Mensch. Nach dem Abbruch wurde alles noch schlimmer: sie wurde mir gegenüber sehr beleidigend, wenn sie merkte, dass sie im Unrecht war. Dieses Unrecht wurde ihr aber von ihren Freundinen klar gemacht, nicht von mir. Und so schleppte sich unsere Beziehung bis vor ca 14 Tagen hin. Da machte sie mir klar, dass sie nicht mehr in mich verliebt sei, aber ich ihr wichtig wäre. Eine Trennung kommt für sie derzeit nicht in Frage, weil sie :"... den Kindern nicht den Vater nehmen möchte und auch das (inzwischen angeschaffte) Haus nicht verlieren will". Damit habe ich ein Problem! Als Ratenzahler ist mir mein Leben zu kostbar. Ich habe ihr heute früh - weil mittlerweile auch Gespräche immer weniger und schwieriger werden - dann einen Brief geschrieben, in dem ich ihr mitteilte, dass ich sie nach wie vor liebe und auf jeden Fall mit ihr eine glückliche Beziehung/Ehe führen möchte. Nach dem Lesen kam sie verweint aus dem Schalfzimmer und sagte mir sie habe sich sehr gefreut, dass ich das geschrieben habe.

Sie brauche aber etwas Zeit um sich über ihre Gefühle klar zu werden. Nach ihrer Aussage habe sie noch keinen Neuen, aber jemanden der auf eine falsch geleitete SMS geantwortet hat, mit dem sie sich jetzt unter Anderem über unsere Probleme austauscht. Das passt mir als Mann natürlich gar nicht, aber so lange sie keine Dummheiten macht ... Sie muss ja auch mal reden.

So nun zu meiner eigentlichen Frage: Für mich hört es sich immer so an, dass sie mir jetzt noch nicht sagen kann, was sie fühlt und erst in ein paar Wochen genau weiß dass wir uns trennen. Ich hab aber gar keine Geduld für solche Spiele, da ich sie immer noch körperlich und seelisch sehr anziehend finde.
Über meine gemachten Fehler bin ich mir im Klaren und sie will erstmal Zeit zum Nachdenken. Nähe ist bis dahin sowieso tabu.

Soll ich diese Zeit wirklich abwarten? Nur wegen der Kinder und dem Haus kann ich eine solche Beziehung nicht aushalten.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Andy!

Hast Du wirklich eine andere Wahl, als ihr die Zeit zu geben, die sie braucht, um für sich selbst wieder klar zu sehen? Jede übereilte Entscheidung kann die falsche sein; und eine Ehe/Beziehung zu führen, in der nach wie vor die Zweifel bestehen, kann doch auch nicht gut gehen. Oder jetzt gehen und einen klaren Strich ziehen? Mit dem Gedanken, dass es eventuell noch einen Weg gegeben hätte, die Chance da war, man sie aber hergegeben hat?

Es ist kein unbegrenztes Warten - sondern es geht um Zeit zum Nachdenken, um einige Wochen. Auch wenn es schwer fällt, ich denke, dass ist die Ehe wert.

Habt ihr einmal darüber nachgedacht, gemeinsam eine Eheberatung /-therapie zu machen? Eure Ehe muss leider viel aushalten und ich denke, sich dafür die fachliche Hilfe ins Boot holen, kann nicht schaden, sondern nur erleichtern.

Alles Gute - besonders für Deine Tochter!
Dana