Problem von anonym (w) - 13 Jahre

Amokläufer...?

Hallo,
Ich habe etwa vor einem halben Jahr einen Jungen, der 14 Jare alt ist kennengelernt. Erst mal wie wir und kennenlernen. Es war unter myvideo und dort fand ich ein Lied total schön und fragte in Form eines Kommentares, wer mir das Lied denn per ICQ schicken könne. Daraufhin meldete er sich, und seitdem sehe ich mit ihm in Kontakt. Naja, was heißt Konakt, eher mal Smalltalk und so...
Auf jeden Fall habe ich gestern seine Adresse in einem Schülertreff bekommen. Worin ich mit entsetzen feststellte, dass er in seinem Profil mehrere Fotoalben mit verschiedenen Waffen und so vermummten Gestalten hatte. Und in den Gruppen, in denen er war, die hießen alle: Mein leben ist so dumm... Ich will mich Umbringen... ich hasse alle menschen...Und sooo viele davon!!! Und eine Gruppe heiß: Amokläufer...Angst? und da hatte er ins Forum geschrieben, das er durchaus sich vorstellen könne, eine solche Bluttat zu vollenden. und in seinem Gästebuch stand ein total komischer eintrag von einem anderen:
"hey,
Du bist voll in Ordnung.
Ich hab selten jemanden kennen gelernt, der genau so tickt wie ich.
Nur Schade dass du sowas machen wirst" (Original)
Ich bin total verunsichert... ich habe ihn nicht darauf angesprochen oder so... ich denke mir eier seits: ich halte mich daraus, vll eh alles nur schwachsinn... und dann auf der anderen seite: es stehen vll menschenleben auf dem spiel... könnt ihr mir rt geben? was soll ich tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich habe eine ganze Zeit über das Problem nachgedacht; überlegt, was der beste Weg ist und auch, was ich wohl tun würde. Es ist schwierig einzuschätzen, finde ich.

Es einfach ruhen lassen und so tun als wäre nichts, wäre der leichteste Weg - aber eben ein gefahrvoller, da am Ende doch etwas dahinterstecken könnte. Daher scheidet der für mich aus.

Ihn darauf ansprechen? Wäre eine Möglichkeit, allerdings frage ich mich, ob Du ihn gut genug kennst, seine Antworten dann auch einschätzen zu können?

Der dritte Weg gefällt mir fast am besten, weil Du die Verantwortung in Hände gibst, die damit auch umgehen können: den Link an die Polizei weiterleiten. Sie können sich damit befassen und zu einem Schluss kommen, ob etwas unternommen werden muss oder nicht (wenn nicht mehr als Gerede dahinter steht, hat er m.E. auch nichts zu befürchten).

Alles Gute!
Dana