Problem von Anonym - 20 Jahre

Alle machen mich fertig

Hallo!

Erstmal eine kurze Einleitung. Ich habe alleine mit meinem Papa gewohnt, der für mich der wichtigste Mensch in meinem Leben war. Er ist letztes Jahr leider sehr plötzlich verstorben...seid dem wohne ich bei meiner Tante und meinem Onkel.

Jetzt zu meinem Problem:
Alle Verwandten meinen mir ständig irgendwas sagen zu müssen. Ich verstehe das nicht. Die ganzen Jahre haben die sich nie von alleine gemeldet und jetzt zerren alle an mir. Ich kann das einfach nicht ab. Ständig dieses Herumgenörgel und mach dies so und das so.
Am meisten nervt mein Opa. Immer behandelt er mich wie eine 12jährige. Es ist echt nicht auszuhalten. Und wenn ich dem mal die Meinung geige scheint es ihn gar nicht zu interessieren und ich krieg auch noch an den Kopf geknallt, dass ich freundlicher zu ihm sein soll. Was soll das eigentlich?

Ich will einfach nur von allen in Ruhe gelassen werden! Aber sie tun es einfach nicht.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß nicht, warum sie plötzlich alle so an Dir zerren. Wahrscheinlich nicht unbedingt aus Boshaftigkeit. Ich denke vielmehr, weil sie sich Sorgen machen oder gar selber mit der Situation überfordert sind. Es tut mir leid, dass Du Deinen Papa verloren hast. Ich denke, dass Deine Verwandtschaft es bestimmt versucht gut mit Dir zu meinen. Das sie Dich dabei ersticken können, dass merken sie vielleicht gar nicht.
Es ist gut, wenn Du mit ihnen sprichst. Nur sollte es keinen Streit geben. Oft lösen Vorwürfe einen Streit aus und diese sollte man in Gesprächen vermeiden. Du bist 20 Jahre und ich meine, dass sollten sie auch berücksichtigen, wenn sie mit Dir umgehen. Sie müssen mit Sicherheit auch noch einiges lernen. Die Situation hat für alle eine Veränderung gebracht und für sie ist es wahrscheinlich so schwierig wie für Dich.
Leider kann ich Dir nur raten stets mit ihnen zu sprechen. Dafür sind keine Streitgespräche erforderlich. Jeder sollte vernünftig versuchen zu vermitteln, was er sich im Zusammenleben vorstellt. Versuche nicht zu blocken oder eine Mauer um Dich aufzustellen. Das alles macht es nur noch schwieriger. Manchmal muß man einen Schritt aus sich herauswagen um Hilfe zu bekommen. Die anderen können nicht erkennen was in Dir vorgeht.

Lieben Gruß