Problem von anonym (m) - 42 Jahre

Durch die Hölle

Hallo,
wie soll ich anfangen?! Meine Frau und ich sind seit 1 3/4 Jahren verheiratet,
kennen tun wir uns jetzt seot 10 Jahren. Unsere Partnerschaft ging fürher schon durch Höhen und Tiefen und diese Waren ziemlich tieg bzw hoch. Auch waren wir 6 Monate auseinander. durch diese Beziehungspause lernte sie einen anderen kennen von dem sie auch einen Jungen bekamm. Wir kamen nach dieser Zeit wieder zusammen und ich war wärend der ganzen Schwangerschaft auch bei der Geburt dabei, für mich ist es "mein Bub". Ich habe ihr damals viele viele Sachen verziehen und wir machten einen neu Anfang. Es war eine mega schöne Zeit auch hatten wir mal die ein oder andre Meinungsverschiedenheit aber die wurden mit Gespräche geklärt. Vor 1 1/2 Jahren kam unser zwiter Junge auf die Welt seit dem ging unsere Beziehung den Bach runter! Unser zwites Kind kam mit einer schweren Bronchitis auf die Welt und meine Frau und unser Junge musste 2 Wochen nach der Geburt wieder in die Klinik denn er litt unter schwerer Atemnot. Da ich selbständig bin und zu dieser Zeit wichtige Termingeschäfte hatte aber auch für unser erstes -kind dasein musste war ich damals von 4 Uhr morgens bis 23 Uhr abens auf den Beinen weil meine Frau das 1 Kind jeden Tag sehen wollte, sie bekam einen Wutanfall als das einmal nicht ging. Nach der Klinik schlif unser Kleiner nur 2 Stunden ununterbrochen und war dan wieder wach und das die ganze nacht 6 Monate, ich habe ihr zu dieser Zeit sehr viel abgenommen in dem ich sie schlafen lies und kümmerte mich um den Kleinen musste aber um 5 Uhr aufstehen um zu arbeiten.
Unsere Beziehung wurde immer unerträglicher ich kam heim sie hatte schlechte Laune und so ging das weiter und weiter unser sexueller Kontakt wurde ganz eingestellt ich durfte sie zeitweise nicht einmal berühren sonst flippte sie total aus. Nach der Zeit als unser Kleiner endlich durchschlief, wollte sie dann wieder Arbeiten wenigstens ein mal pro Woche um etwas Ablenkung zu haben (sie arbeitet im Service) dann ging sie um ihren Körper wieder in Form zu bringen ins Fitness das macht sie nun in der Woche 2 mal abends und so oft es geht morgens. Sie kommt nach dem Fitness mal um 3 Uhr nachts mal um 5 Uhr nachts nach hause. Durch das Fitness hat sie neue Freunde kennen gelernt mit denen sie nun viel telefoniert oder SMS austauscht. Sie hat durch das Handyrechnungen von 250 bis 300 Euro pro Monat und im Festnetz sind es mittlerweile 200 Euro auch kauft sie sich immer mehr zu anziehen und das Geld wirft sie nur so raus. Wenn ich sie darauf anspreche heisst es nur du kümmerst dich nur ums Geld um nichts anderes es geht nur immer um dich und um das Geld. Mittlerweile frage ich mich ob ich nur wegen der Kinder noch nicht an eine Trennung denke oder ob es mir noch um sie geht. Ich habe manchmal nachts so einen Frust um nicht zu sagen Hass für das was sie tut. Ich komme nicht mehr an sie ran für ein Gespräch. ich kann nicht mehr

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ihr scheint die Kommunikation verloren zu haben - und das ist für eine Beziehung kein haltbarer Zustand. Ohne reden, austauschen, erkennen, verstehen, erklären kann keine Beziehung dieser Welt bestehen. Mir scheint, ihr lebt zusammen und doch weit getrennt vom anderen. Die Schnittpunkte sind die Kinder - und sonst?

Du kommt nicht mehr an sie heran - glaubst Du, sie würde sich auf ein Gespräch einlassen, wenn Du sie bittest und deutlich machst, dass Du siehst, dass es so nicht bleiben kann? Dann besprecht zusammen, wie es werden soll und was jeder für diese Veränderung tun kann bzw. was er sich vom anderen wünscht. Jeder spricht dann nur von sich, nicht vom Verhalten des anderen. Ich wünsche, ich möchte, ich brauche... keine "Du machst" u.ä. Vorwürfe führen nur zu Streit und Blockaden; aber nicht in eine Lösung.

Wenn ihr das allein nicht schafft, kann ich Dir und euch die Paarberatung ans Herz legen. Angeleitete Gespräche, gezielte Fragen usw. - das kann kleine Wunder bewirken.

Alles Gute!
Dana