Problem von anonym (w) - 19 Jahre

Prüfungsstress, Familenprobleme, Arbeit

hallo,
ich mache eine ausbildung als rechtsanwaltsfachangestellte und habe ende mai meine abschlussprüfung, ich habe so angst davor das ich es nicht packe! ich habe nur meinen hauptschulabschluss meinen quali habe ich zweimal gemacht und nicht bestanden deswegen habe ich angst das ich mein abschlussprüfung auch nicht schaffe...! ich habe auch sehr viel probleme zuhause in der familie....ich kann mich kaum auf meine ausbildung konzentrieren...weil ich so viel andere sachen auch noch im kopf habe!!! vielleicht fährt meine mutter für immer in den ausland und lässt mich hier alleine mein vater ist schon längst gestorben, hab nur einen bruder und er ist verdammt streng!! ich darf gar nichts! ich weiss momentan echt nicht weiter...! das wichtigeste für mich ist meine prüfung! naja eigentlich kann mir keiner helfen..da muss ich alleine durch...:(

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, hier wirst Du Tipps finden, die Dir die Prüfung erleichtern und Dir ggf. im Vorfeld schon die Angst etwas nehmen:

http://mein-kummerkasten.de/index.php?ebene=Suche&kw=Pr%FCfungsangst

Wie es für Deine Familie weitergeht, kann ich nicht vorhersagen. Manchmal sollte man sich dann mit den Dingen beschäftigen, wenn sie auch zu Fakten werden und mehr sind als ein Gedanke/eine Idee. Deine Mutter geht VIELLEICHT - was heißt, dass es nicht so sein muss. Es blockiert Dich heute, obwohl es ggf. niemals eintritt.

Alles Gute!
Dana