Problem von Franzi - 16 Jahre

Mein Freund war im gefängnis und ist immernoch gewalttätig was soll ich tun?

Hallo,

Ich habe seit ein paar Monaten einen Freund und liebe ihn auch wirklich sehr, doch er war schon zwei mal im gefängnis (insgesammt 2 Jahre) er ist 21 und wirklich ein lieber netter Kerl aber leider nur zu mir, und zu Freunden...

Er hat keinen Führerschein fährt aber ein Auto.
Wenn auf dem Strassenschild steht "60" fährt er zum beispiel 160!

Und da er fast jeden tag betrunken ist fährt er auch die meiste zeit betrunken Auto!

Ohne rückksicht ob nun Freunde oder sogar ich mit im Auto sitzen, dann kahm der Tag als er auf der B87 einfach mal so wenden wollte und hinter ihm kahmen die Autos mit ca. tempo 100 an.

Er bog ab und blieb mit dem Auspuff an einer Alten Bahnschiene hängen, er riss sich den kompletten Auspuff kaputt, ich und ein Freund waren mit im Auto und ich muss gestehen ich hatte Todesangst...

Als wir endlich wie ihm ankahmen kahm seine Stiefschwester u. ihr Freund raus (mit dennen ich mich sehr gut verstehe).

Mein Freund stieg aus und brülte alle an als ob sie dafür schuld waren das er betrunken Auto fährt.

Seine Schwester sah mich an und wusste das ich soetwas noch nicht von ihm gesehen habe...In dem moment ging mein Freund zu seinem "Vater" schrieh in an packte eine Eisenstange und ging rüber zu dem Nachbar, keiner weiß warum er zu dem Nachbar will.

Alle versuchten ihn aufzuhalten was sie dann auch schafften..(übrigens er saß die 2 Jahre wegen Körperverletzung im gefängnis)

Seine mutter starb als er im gefängnis war.

Die Familienverhältnisse sind ziemlich komisch, so das selbst ich sie nicht verstehe...

als wir dann wieder bei einem Freund waren kahm er zu mir an, aber ich war einfach nur schockiert, wie er so ausrasten konnte...

und redete nicht mit ihm um ihm klarzumachen das er einen fehler gemacht hatte...

er meinte andauernt das er sich mit dem auto den nächsten baum nehmen will, und fuhr los, er kahm aber nach einiger zeit wieder zurück setzte sich hin und und redete mit einem freund und sagte ihm wie sehr er mich liebt (er weinte)...

doch ich blieb kalt und dachte mir es ist vorbei...

später fuhr er nachhause und kahm gegen abend mit seiner schwester und ihrem freund wieder zurück um mit mir zu reden.

wir einigten uns darauf einen schlussstrich zu ziehen und über die sache zu reden wenn er wieder nüchtern ist..

grade war er hier nüchtern, und er hat seinen wagen abgegeben, er will kein auto mehr fahren bevor er einen führerschein hat, und will kein alkohol mehr trinken, aber ich sagte zu ihm das ich es auch sehen will!

und dass das erst einmal zeit braucht weil er das alles nicht von einen tag auf den anderen schaffen kann!

er sagte das er es für mich machen will...
und das er mich liebt und das er mich braucht.

Ich hoffe er schafft es, weil ich ihn auch nicht verlieren will...

aber was soll ich jetzt tun? ist meine frage?
soll ich nur da sitzen und warten bis er einnige monate kein alkohol mehr getrunken hat?
oder soll ich ihn unterstützen? wenn ja wie?

und woher weiß ich das er nicht mehr so ist wie vorher?


Bitte helfen sie mir...

Danke, Franzi (16)

Anwort von Sabine

Hallo Franzi!

Ehrlich gesagt bint ich ein wenig geschockt, was Du mir über Deinen Freund schreibst. Sicherlich, wie Du es auch bist oder gewesen bist.Wenn er Dich liebt, dann wird er Dich auch nicht in Gefahr bringen wollen. Sich nicht, seine Freunde und Dich nicht. Schon gar keine fremeden Mensch wie Du den Vorfall im Straßenverkehr beschrieben hast.Der Alkohl richtet großen Schaden an. Vor allem, was seine Psyche angeht.
Ja, im Grunde kannst Du nur - wenn Du ihm soweit vertrauen magst - abwarten, dass er sich beweist in dem was er gesagt hat. Unterstützen kannst Du ihn eigentlich nur, wenn Du mit ihm darüber reden magst, wenn er dazu bereit ist. Es ist jetzt - so finde ich - seine Aufgabe sich in dem zu beweisen, was er sich vorgenommen hat. Seine Gewaltbereitschaft unter Alkoholeinfluss ist erschreckend und ich habe ein wenig Angst um Dich, dass es vielleicht Dich mal trifft. Pass bitte auf Dich auf. Am liebsten würde ich Dir ja raten Abstand von ihm zu gewinnen, denn er ist kein unbeschriebenes Blatt und vielleicht braucht er schon professionelle Hilfe.

LG, Sabine