Problem von Anonym - 16 Jahre

Freundin vergewaltigt

Mir gehts gerade echt schrecklich. Meine Freundin hatte sich vor einiger Zeit vollkommen verändert, sodass wir Streit hatten und über 4 Monate nicht redeten.In diesen 4 Monaten war sie spurlos verschwunden und keiner wusste wo sie war. Vor einem Monat hat sie mir geschrieben, dass sie gern mit mir reden wolle um mir zu erzählen aus welchem Grund sie sich verändert hatte. Ich hab ihr nicht geantwortet denn ich wollte einfach nichts mehr mit ihr zu tun haben vor allem weil sie mich als Lügnerin abgestempelt hatte u.s.w Heute bekam ich wieder eine sms in der stand dass sie vor 4 monaten vergewaltigt wurde und daraufhin nur noch sterben wollte.Sie schrieb auch, dass sie heute wieder nach hause kam.Als ich das gelesen hatte habe ich einfach nur geweint und bin sie sofort besuchen gegangen...ich fühle mich einfach so schrecklich und habe auch furchtbare Schuldgefühle.Dass ich ihr nicht zugehört habe als sie mit mir reden wollte.
Was kann ich tun?Es war ihr erstes Mal und ich weiss gar nicht wie ich mir ihr darüber reden soll wie ich überhaupt über das Thema Sex reden soll.Wie kann ich ihr helfen?Was soll ich tun?Soll ich sie ermutigen wieder raus zu gehen(meine Freundin ist 15) oder soll ich ihr Geschenke machen? Ich weiss gar nichts mehr...sie weiss aber, dass ich immer für sie da bin aber ich fühle mich trotzdem so machtlos und nutzlos zu gleich.Soll ich sie lieber in Ruhe lassen aber wenn sie mir davon erzählt hat, ist das doch wie ein Hilfeschrei oder? Ich bin nicht die einzige die es weiss sie hat es noch (außer ihrer Familie)2 anderen Freunden erzählt und diese haben es gleich weitererzählt.Kann man echt so grausam sein?Ich bitte um schnellen Rat!Bitte

Anwort von Jana

Hallo

Es ist lieb von dir, dass du dir Sorgen um sie machst und das beste was du jetzt für sie tun kannst ist nicht, dass du dich bei ihr entschuldigst und dir Vorwürfe machst sondern : Hör ihr einfach zu.
Sei für sie da. Auch wenn du nur bei ihr sitzt und sie sich ausweint oder garnichts sagt. Sie spürt dann, dass jemand für sie da ist. Es ist allerdings auch ratsam, dass sie zu einer Beratungsstelle geht bzw. zum Psychiater. Denn alleine kann ein so junges Mädchen das sicherlich nicht verarbeiten.
Also, sei ihr eine Stütze, zeig ihr nicht materiell sondern emotional, dass du für sie da bist!
Viel Erfolg