Problem von Anonym - 16 Jahre

Angst vor Einsamkeit

Hallo liebes Kummerkasten team
Letztens hab ich etwas gelesen:"Jeder Mensch wird allein geboren und stirbt allein." Als ich mich mehr damit befasst hab stimmt das irgendwo. Meine Eltern hatten nie Zeit für mich. Mein Vater war/ist ständig mit seiner Arbeit beschäftigt... Geld Geld Geld ist das einzige was zählt. Schön und gut wenn er das wohlergehen der Familie tun würde ist aber diesem Fall nicht so. Lieber unterstützt er seine Verwandten.die sich eigentlich selber versorgen könnten. Meine Mutter ist ständig mit ihren Freunden unterwegs und ihr erspaartes kommt auch lieber ihren eigenen Verwandten zu gute.Ich werde von meinem Onkel erzogen,der ein ziemlich großes Alkoholproblem hat.
An dieser Stelle wäre es schön zusagen hey man hat ja noch Freunde. nun ja mein Ex ist mit meiner besten Freundin zusammen. die beiden haben mich hinter meinen rücken hintergangen und die anderen Freunde haben eher zum "liebespaar" gehalten.Die anderen bekanntschaften sind oberflächlich oder die einstigen freundschaften existieren nur noch durch die erinnerungen. Schließlich führt jeder mit der Zeit sein eigenes Leben. Der Kontakt bricht ab und wenn man sich verabredet ist es nicht mehr wie früher. egal wie sehr man es versucht man hat sich verändert. Schön und gut man kann neue Leute kennen lernen dachte ich mir auch, hab die Schule gewechselt. Und ich steh allein da... Habe zwar viele neue Leute kennengelernt aber es ist alles eher oberflächlich.irgendwann hab ich einen Typen kennengelernt, bei dem es anders war. Ihm hab ich von anfang an vertraut zur zeit ist er mein bester Kumpel und ich hab mich dummer weise in ihn verliebt. Hatte es ihm mehr oder weniger schon gestanden aber alles was er mir antworten konnte war, dass er mich gern hat. Ich weiß leider nicht was das zu bedeuten hatte... Aus diesem Grund hab ich mich von ihm distanziert in der Hoffnung, alles würde wieder so werden wie einst. Hab mich auch wieder bei ihm gemeldet aber irgendwie ist das verhältniß ziemlich kühl. Freunde kommen und gehen.doch echte freunde findet man so gut wie nie. oder bin ich diejenige?Hab ich nie gelernt bindungen aufzubauen? Hab ich angst davor? und gehe dadurch einen"einfacheren" Weg der Einsamkeit?

Anwort von Jana

Hallo.

Leben ist, was man draus macht. Dieser Spruch hat etwas wahres meiner Meinung nach.
Ich glaube, dass du einfach nicht genug Mut von außen bekommst um an dich selbst zu glauben. Aber warum nicht? Du bist jung, und du musst dir Ziele setzen. Ich kann nicht glauben, dass man dich nicht als gute Freundin haben will aber du musst erst jemanden finden, der dich auch verdient hat. Und zur Zeit denkst du, dass du nie sojemanden finden wirst weil du in deiner Familie und in deiner früheren Liebe enttäuscht wurdest. Aber deswegen den Kopf hängen zu lassen ist verkehrt.
Das solltest du nicht machen. Bau dir dein Selbstvertrauen wieder auf, denn dann lernst du auch wieder Leute kennen, woraus dann nciht mehr nur kühle Bekanntschaften werden können. Aber es gehören immer zwei dazu und du solltest dich endlich wieder aufrappeln und deinen Weg gehen. Setz dir Ziele aber geh es nicht verkrampft an.
Viel Erfolg, jana