Problem von Anonym - 18 Jahre

einfach kein Lebensgefühl mehr

abend
ich besuche die 12te klasse eines gymnasiums und ich habe das gefühl unter depression und lustlosigkeit zu leiden
zu vorgeschichte
vor nun einem jahr redete ich mit einem mädchen aus meiner klasse einmal im schulandheim über syntetische drogen und sinn des lebens etc
wir kamen zu dem schluss gerne einmal extacy auszuprobieren und das taten wir dann auch mal gemeinsam bei mri daheim
das zeugs wirkte bei mir nicht nur bei ihr
obwohl wir uns je eine geteilt haben
zuerst wurde sie hyperaktiv, dann sehr ruhig, dann sehr offen , und dann bekam sie einen extremen angstzustand
an dem abend erzählte sie mir dann von ihren SVV und ihrem gewaltigen problemen und suizid gedanken
familie freunde etc
und ich wollte ich natürlich helfen so gut es ging
wie das schicksal es wollte verliebte ich mich in sie was aber nicht auf gegenseitigkeit beruht
wir haben oft über ihre probleme geredet und habe versucht ihr zu helfen wo es ging
ich hab aus schüchternheit nie etwas gesagt und haben auch weiterhin schoene abende miteinander verbracht
sie war die erste person die gleiche gedanken hatte wie ich und mit der ich über alle und vorallem tiefsinnigere themen reden konnte
irgendwann ende letzten jahres hatte sie einen freund
und das war dann eine ziemlich dumme sache für mich
eifersucht plagte mich, und je besser es ihr ging, desto schlechter ging es mir
hinzukommen noch einige familiäre probleme die aber nicht so gravierend sind
in der schule sitzt sie neben mir
sie brach mehr oder weniger den kontakt ab und es blieb bei höfflichkeits flosskeln in der schule
ich wurde mehr und mehr wütend, depressiv, und einfach down
ich fand einfach keinen sinn mehr und es ging mir einfach dreckig
wenigstens eine normale freundschaft wollte ich mit ihr
irgendwann im februar kams ihr dann auchmal in den kopf wie schlecht es mir geht und dann erzählte ich ihr eben dass ich sie liebe und die sache war auch geregelt
der freund von ihr kenne ich nicht und ich moechte ihn auch nicht kennen
ich habe mich damit abgefunden
sie meinte all die monate über ich wäre ihr sehr wichtig und der erste mensch dem sie ihre probleme offen erzählt hätte
ihrem freund musste sie es auch den wunden am arm lassen sich schlecht vor dem partner verstecken
seid dem geht sie aber irgendwie anderst mit mir um
zurückhaltend und distanziert
ich hänge immer noch an ihr und sie bekommt auch mit wie es mir geht
keine lust in der schule
extreme lustlosigkeit und sehr in mich gekehrt
irgendwann haben wir uns mal ausgesprochen und sie erkannte wie sie mich doch schon irgendwie ziemlch fertig gemacht hatte und wollte auch die freundschaft wenigstens retten
die letzten wochen wurde ich etwas agressiver und direkter gegen sie
ich unterstelle ihr ihr schlechtes verhalten und was sie tut
sie hatte sich auch nach dem ausprechen mir gegenüber nicht verändert
sie meinte bei mir koennte sie sich einfach nicht richtig verhalten wäre unsicher, und sie hat irgendwie davor angst wie gut ich sie verstehe
sie veredrenkt ihre eingenen probleme und sie sagt mit mir würde sie immer wieder daran erinnert
ein abend wie damals würde nur auf ihre probleme führen und sie möchte lieber alles vergessen
mir würde nur manchmal aufmünterte worte oder einmal eine gemeinsame unternehmung am wochenende reichen
sie sagt ich wäre einer der wichtistend personen in ihrem leben und trotzdem hat sie zick freunde und hier udn da und ist halt imemr unterwegs
und wenn sie mich mal fragt ob ich zeit hab dann isses
"ich habe dieses wochenende keine lsut auf disko und möchte mal einen abend ohne meinen freund verbringen"
da kommt mir das gefühl nach 2ter wahl auf
die letzten 3 tage waren besonders schlimm
ich habe das gefühl jede person in der klasse wäre ihr wichtiger
sie behandelt mich wie jeden anderen
selbst leute die sie nur in der schule sieht fährt sie mal über den nacken oder redet offen mit ihnen oder etc
aber mit mir?
gestern sagte ich ihr das problem und sie meitne jetzt verstehe sie es und würde drastisch was ändern
und heute ging es wieder nicht über ein "hallo, was hatten wir auf, auf welcher seite sind wir" hinaus
wenn wir übers internet reden dann muss sie immerweg und so weiter
ich sehne mich sehr nach einer beziehung
ich sehe keinen sinn im leben
finde keinen unterschied zwischen tot und leben
abgesehen davon dasses meienr familie sehr schlecht gehen würde
ich wche morgens auf und sage oh nein ich will weiter schlafen weil ich keinen bock darauf habe
habe in letzter zeit oft die schule geschwänzt
habe notenmäßig kein problem und komme auch gut durchs jahr
aber dies ist wohl eher auf intelligenz zurück zuführen
hausaufgaben mache ich nie
auf arbeiten lernen soviel wie mötog und das ist nicht viel
ein anderes mädhcen aus unserer klasse hat nun freundschaft geschlossen mit
meiner "liebe" und ich hab mich auch imemr gut mit ihr verstanden
veerbringen immer 4 hohlstunden in der woche zusammen
jede pause redet die mit ihr und schreiben sich briefe und ich sitze daneben und bin extrem eifersüchtig
das andere mädchen ist extrem nett und ich finde sie sehr sympatisch
sie leidet auch unter depression und nimmt medikamente und schlafmittel
wir sind andersdenker und spalten und vom rest irgendwie ab
gedanklich jedenfalls

ist eine lange mail geworden
ich hoffe trotzdem auf ihre hilfe
und bedanke mich im vorfeld dafür
danke

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß, dass es immer schwer zu verstehen ist und zu akzeptieren ist, wenn man das, was man zu geben hat, nicht so zurückbekommt. Du hast versucht mit Deiner Liebe eine Freundschaft zu führen. Es geht nicht. Du siehst und spürst es selber. Es tut weh und es kann nicht funktionieren. Ich kann Dir nur davon abraten eine Freundschaft zu versuchen.
Versuche bewußt den Abstand, soweit möglich, von dem Mädchen zu gewinnen. So kannst Du wieder frei werden im Herzen und Dich irgendwann ganz neu verlieben. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, zumal sie in Deiner Klasse ist, aber je mehr Du sie bewußt meidest um so schneller und leichter wird es später. Bestimmt schwer verständlich im Moment, aber die Zeit wird es bringen.
Was das andere Mädchen betrifft, möchte ich Dir raten, Dich wirklich nur daraf einzulassen, wenn Du Dir sicher bist. Du erwähnst schon, ass sie eine Menge Probleme hat und wenn es Dir von anfang an einfach zu viel ist, dann nimm den Abstand und lass Dich nicht weiter darauf ein. Du bist wichtig und Du solltest sehen ,was Du willst. Alles andere ergibt sich von alleine. Suche Deine Ziele, Träume und Wünsche und höre auf Dein Herz. Sei ehrlich und zwinge Dich zu nichts, dann wirst Du auch schnell wieder erkennen, dass es ein Gefühl auf Erden gibt, dass nur Dir gehört. Schieb es nicht nach hinten und verdränge es nicht. Hole es wieder nach vorne und denke an Dich.

Lieben Gruß