Problem von Anonym - 19 Jahre

Sinn des Lebens

Hallo,
ich schreibe mein Problem in dieses Forum, da ich sonst nicht weiß wo ich es loswerden soll.
Mir geht es so schlecht...und das schon seit vielen Jahren, doch es wird von tag zu Tag schlimmer. Jeden Tag wünsche ich mir nicht mehr am Leben zu sein. Der Tod wäre eine Erlösung für mich, denn ich sehe einfach keinen Sinn in meinem Leben. Ich kann nicht verstehen wie es anderen Menschen Spass macht zu leben...
Ich habe keine Lust jetztzu studieren, habe auch keine Lust eine Ausbildung zu machen, habe allgemein keine Lust zu arbeiten oder mich für ein leben wie ich es führe anzustrengen.
Ich will jetzt nicht dass es vfalsch rüberkommt, ich bin kein fauler, verwöhnter Mensch, ich habe gerade mein ABI gut überstanden und dafür musste ich auch viel tun, nur jetzt stehe ich schon wieder vor dem nächstenLoch. Ich habe keine Lust mein ganzes Leben vor mich her zu daddeln. Das führt doch zu nichts. Nur Stress...
Kennt ihr das? Habt ihr auch manchmal solche Gefühle der Verzweiflung??

Eigentlich müsste ich ja total glücklich sein. ich hab ne tolle Familie, ein schönes Haus und einen tollen Freund. Nur mit meiner ständigen schlechten Laune werde ich meinen Freund wohl bald verlieren. Wenn gerade mal alles super läuft mach ich mal wieder alles kaputt. Z.B. mit meiner Eifersuch. Ich hab Angst dass er alle Anderen toller findet als mich, das kann ich dann leider nich für mich behalten und gefährde meine Beziehung damit. Warum mache ich nur immer alles falsch??
Ich kann mich einfach nicht ausstehen. Ich sehe keinen Sinn in meinem Leben!

Und da ich erst 19 bin habe ich noch so vieles vor mir..LEIDER! Ich freue mich nich darauf noch viel zu erleben..das Leben scheint endlos zu sein, ich habe einfach kine Lust mehr zu leben. Nur ein Ende ist nicht in Sicht.
Wieso geht es mir denn nur so beschissen??
Ich fühle mich so Weltfremd, als gehöre ich nicht hierher.
Kennt denn jemnd hier solche Gedanken?? In etwa?

Anwort von Sabine

Hallo!

Natürlich hat das Leben einen Sinn. Du alleine gibst Deinem Leben einen Sinn, aber in Deiner Mail klingt es, als wenn Du Dir gerade selber in den Hinter treten möchtest. Warum? Das muß nicht sein.
Du hast im Grunde alles um glücklich zu sein. Familie, Freunde und ein schönes zuhause. Viele andere würde es sich so sehr wünschen. Wichtig ist jedoch für Dich, dass Du nie vergisst, wo Deine Ziele sind. Deine eigenen Ziele im Leben. Was willst Du einmal erreichen und wo sind Deine Ziele genau. Da draußen wartet eine riesen Welt auf Dich. Nur diese Welt, die wird Dich nicht holen. Sie wird nicht an Deine Tür klopfen, sondern Du muß ihr zeigen, dass es Dich gibt und diesen Schritt nach draußen wagen. Deine Familie und Freund, sie lieben Dich und sie sind für Dich da, wenn Du Dich ihnen zeigen magst. Sie können nicht in Dich hineinschauen. Du wirst Dich öffnen müssen und mit ihnen sprechen müssen, damit sie erkennen können, was in Dir vorgeht.
Ich habe im Internet ein paar Zeilen gefunden, die Dir vielleicht ein wenig erklären, was ich damit sagen möchte. Den Link dazu habe ich Dir unter diese Antwort geschrieben.

Lieben Gruß.


http://www.sicht-weisen.de/sinn.htm