Problem von Anonym - 25 Jahre

Feedback: Dominanter Partner

hallo,

meine freundin und ich haben uns nach jahrelanger beziehung vor kurzem getrennt, um dies zu verarbeiten, suchte ich im internet nach hilfreichen artikeln und bin auf jenem auf eurer seite gestoßen. da er als erstes bei google zum thema "dominanter partner" auftaucht, wird er wahrscheinlich oft gelesen. daher wollte ich ein feedback darauf geben, weil die antwort meines erachtens nach nicht ausreichend ist.

zunächst muss ich sagen, dass ich mich sehr in der rolle des beschriebenen mannes wiedergefunden habe, auch ich trete sehr dominant auf, worunter meine damalige partnerin oft gelitten hatte. was in der antwort nicht klar zum ausdruck kommt ist der punkt, dass nicht die frau ein problem hat (konfiktscheu, schlechte selbstbehauptung), sondern der mann!

die dominanz in der beziehung, die perfektion, die kühle, distanzierte haltung des partners kenne ich selbst von mir nur zu genau. ich leide unter selbstzweifeln, hatte in der beziehung nie das gefühl, der richtige für meine partnerin zu sein. im umgang mit anderen menschen fühle ich mich unsicher, habe immer das gefühl, es allen recht machen zu müssen, der beste zu sein. dafür gibt es sicherlich viele gründe, die hier nicht hingehören. entscheidend ist jedoch, dass ich ein problem mit mir selbst hatte/habe und meine partnerin darunter gelitten hat.

jede frau, die einen solchen partner hat, sollte sehr genau abwägen, ob es dauerhaft sinnvoll ist, mit diesem zusammenzubleiben, denn wenn er abstreitet, sich falsch zu verhalten, wenn er behauptet, ihre sorgen seien unbegründet oder gar lächerlich, dann ist es ein sehr deutliches zeichen dafür, dass der mann sich davor windet, sich mit seinen eigenen problemen auseinanderzusetzen.

in diesem falle ist es, auch wenn es schwer ist, sinnvoller, die beziehung zu beenden, so wie in meinem fall geschehen. auch wenn ich meine partnerin sehr geliebt habe, reicht diese tatsache nicht aus, die beziehung aufrecht zu erhalten. eine beziehung sollte kraft und geborgenheit geben, denn sich-selbst-behaupten und konflike-austragen muss man in der realen welt schon genug.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hab Dank und alles Gute!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/41083/Dominanter-Partner.html