Problem von anonym (m) - 23 Jahre

Meine Freundin will, dass ich nur sie treffe

liebes kuka-team,

meiner freundin wäre es am liebsten, wenn ich jede freie sekunde mit ihr verbringen würde. aber ich brauche den kontakt zu freunden und meiner familie und den ausgleich. sie hingegen trifft so gut wie nie jemand anders (als mich) und möchte immer bei mir sein. aber das kann ich einfach nicht leisten. sie bekommt schon den löwenanteil meiner freizeit (in zahlen bestimmt 80 %). wir wohnen in verschiedenen städten. ich nehme die einstündige zugfahrt zu ihr in der woche bis zu drei mal auf mich, ich fahre sogar zu ihr, wenn ich dann länger im zug sitze, als bei ihr zu sein. und sie kommt oft zu mir. wir sehen uns über nacht, manchmal sogar meherere tage hintereinander. und trotzdem reicht ihr das alles nicht. wenn ich dann mal jemand anders treffen möchte (egal ob freunde oder familie), geht für sie die welt unter. sie fühlt sich weniger geliebt und vernachlässigt und redet mir unbewusst die ganze zeit ein schlechtes gewissen ein. und das, obwohl ich sie und ihren arbeitsplan in meine freizeitplanung mit einbeziehe.

ich weiß, dass es nicht verkehrt ist, meine freunde und meine familie sehen zu wollen. und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das problem da bei ihr liegt. nur hilft mir das alles nicht. ich weiß nicht, was ich machen soll. ich liebe sie so unglaublich. aber diese ständige vorwürfe und das fehlende vertrauen machen mich fertig. was kann ich tun? wie kann ich ihr helfen? was könnte sie tun, um gelassener zu werden? andere leute treffen möchte sie nicht.

liebe grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Kannst Du ihr erklären, warum es Dir wichtig ist, auch andere Menschen in Deinem Leben zu haben? Was es Dir gibt, warum Du Deine Freunde und Deine Familie brauchst? Für mich ist es absolut selbstverständlich - für sie offenbar nicht. Versuche, ihr näher zu bringen, warum Du nicht jede freie Minute mit ihr verbringen kannst und auch, was ggf passiert, wenn Du es tust. Die Freunde verlieren, Familienkontakte schlafen ein, Einsamkeit, Gereiztheit, Streit - so jedenfalls sähe das bei mir aus.

Versucht, wirklich in Ruhe und ohne Vorwürfe über die Situation zu sprechen. Ihr habt beide Wünsche und Bedürfnisse - Du kommst ihr schon ein gutes Stück entgegen und ich würde sagen, der Rest der Strecke bis zum Kompromiss gehört ihr.

Frage auch, was es ihr leichter machen würde, wenn Du Zeit mit anderen Menschen verbringst. Manchmal kann es schon eine kleine SMS sein, die ihr das schlechte Gefühl nimmt.

Ihr würde ich raten, auch für sich zu schauen, was sie in ihrem Leben für sich allein hat und braucht. Sicher sind nicht alle Menschen gleich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand rundum und absolut glücklich ist, wenn es neben der Beziehung nichts anderes mehr gibt und sie der einzige Dreh- und Angelpunkt ist. Da muss was fehlen; wenn ich jetzt, dann später.

Alles Gute!
Dana