Problem von Jennifer - 15 Jahre

Schulverweis wegen Fehlverhalten

Hallo! Wie schon erwähnt habe ich einen Schulverweis wegen angeblicher Betrohung eines Mitschülers auf meiner Schule bekommen. Die Wahrheit ist jedoch, dass dieses Mädchen meine beste Freundin verkloppt hat und ich nur eingeschritten bin, um ihr zu helfen. Dabei habe ich dieses Mädchen nicht einmal angefasst. Dieses wurde auch von mehreren meiner Freundinen und anderen Schülern bestädtigt. Leider hat der Lehrer der den Verweis noch am selben Tag meiner Mutter mitgeteilt hat nicht entgegengemommen. Er hat es einfach ignoriert. Auch die Beschwerde meiner Mutter hat zu diesen Zeitpunkt nichts bewirkt. Der Ausschluss war für die letzte Stunde an diesem Tag. Als ich am nächsten Tag zur Schule gegangen bin, kamen meine Freunde zu mir und sagten, dass meine Klassenlehrerin gesagt hat, dass ich wenn ich mich noch einmal auf dem Schulgelände zeigen würde etwas passieren würde. Es war für mich wie eine Betrohung, also bin ich nicht zur Schule gegangen. Ich habe mit meiner Mutter gesprochen, die sich sofort Rat bei einer Web- Seite des hessischen Schulgesetzes geholt hat. Darin steht aber, dass ein Schulverweis vorher angekündigt werden muss, und auch der Schüler angehöhrt werden muss. Das hat bei mir nicht stattgefunden. Meine Mutter hat jetzt einen Rechtsanwalt eingeschalten und wir haben eine Beschwerde wegen rechtswidrigkeit des Schulverweises eingeleitet. Selbst nach dem Gespräch, dass meine Freundin mit dem Schulleiter hatte ( hat ihm erklärt, dass ich nichts gemacht habe) wurde heute ein Schulverweis, der mich von jedlicher Schulveranstalltung und Klassenfahrten ausschließt ausgesprochen. Als Grund wurde angegeben, dass mein Verhalten der Lehrer gegenüber sehr schlecht ist. Ich weis jetzt nicht, was ich tun oder lassen soll. Meine Mutter und mein Vater sollen nächte Woche zu einer Anhöhrung kommen. Auch unser Rechtsanwalt möchte mitkommen. Ich habe so glaube ich das Recht ebenfalls angehöhrt zu werden. Dürfen meine Freunde ebenfalls vorsprechen? Das Verhalten der Lehrer uns gegenüber ist sehr unfreundlich. Ich habe sogar schon heimlich meinen Mathelehrer aufgenommen und meiner Mutter vorgespielt, damit Sie erfährt wie er mit uns spricht. Er droht uns manchmal mit den Worten gleich passiert ertwas, oder ich batsch dir gleich eine und noch vieles mehr. Wir werden als dumm, nicht für die Schule des Realzweigs tauglich beschimpft und müssen uns immer mehr Beleidigungen von diesen Lehrer anhöhren. Auch von meiner Klassenlehrerin, die gesagt hat , dass ich mich nicht mehr auf dem Schulgelände zeigen darf, sonst passiert etwas fühle ich mich betrogen. Ich weis, dass Sie mich nicht mag. Auch meine Physiklehrerin macht mir und anderen Schülern das Leben zur Hölle. Es macht mir keinen Spaß mehr zur Schule zu gehen. Meine Eltern sind auch verzweifelt. Was kann ich tun? Wie soll es jetzt weitergehen? Bitte helfen Sie mir und meinen Eltern. Liebe Grüße Jenny

Anwort von Sabine

Hallo Jennifer!

Wie Du in Deiner Mail schreibst, habt ihr alles Mögliche erst einmal in die Wege geleitet und das Verfahren bleibt wohl vorerst abzuwarten. Vielmehr kann ich Dir dazu auch nicht raten. Die besten Schritte sind eingeleitet und nun heißt es abwarten. Vielmehr kann ich von hieraus auch nicht anrichten. Die besten Beweise habt ihr zusammengetragen und die Zeugenaussagen stehen auch. Ich denke, vielmehr könnt ihr nicht tun. Den Rest hat die Justiz in der Hand.

Lieben Gruß.