Problem von anonym (m) - 15 Jahre

Verlustangst!

Also ich bin seit einem dreiviertel Jahr mit meiner Freundin zusammen und es ist auch alles in ordnung bis auf diese unglaubliche Angst sie zu verlieren.

Diese Angst hatte ich nicht von Anfang an sondern eigentlich erst seitdem meine Eltern sind getrennt haben...seitdem mache ich auch nicht mehr viel mit meinen Freunden wobei ich dazu sagen muss das mein bester freund mich im stich gelassen hat und sich nen drekc darum gekümmert hat wie es mir geht er hat nicht einmal gefragt naja und ich will eigentlich einfach nur noch bei ihr sein und sie am liebsten immer um mich haben...Ich habe auch schon mit ihr darüber gesprochen und sie versteht das auch und sagte mir ich soll mir nicht immer so viele Gedanken machen weil ich ihr immer wieder sagt das ich angst habe sie zu verlieren und sie sagt mit immer wieder das es dafür keinen Grund gibt aba trotzdem ist da diese Angst und nur wenn sie sich mal einen Tag nicht meldet fühle ich mich schlecht....ich erlebe das irgendwie jedesmal wie eine Trennung und das ist einfach nur der absolute horror...ich versuche es immer zu unterdrücken weil ich weiß das ich damit viel kaputt machen kann aber es gelingt mir nicht immer....ich wüsste einfach nur gerne was ich machen soll und wie ich das problem bekämpfen soll ??

Danke für eure Hilfe

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Kannst Du sagen, was Du brauchst, um die Verlustangst kleiner werden zu lassen? Kann Deine Freundin etwas tun? Kann die Ablenkung in der Zeit, in der Du sie nicht um Dich hast, helfen? Vielleicht hilft es Dir auch, mit dieser Angst zu kommunizieren (klingt komisch, ich weiß). Aber Du könntest mit ihr reden, sie frage, warum sie da ist, was sie eigentlich bei Dir will und ihr auch erklären, warum Du sie nicht bei Dir haben willst. Ich selbst würde es aufschreiben; einen richtigen Dialog entwickeln. Vielleicht hilft es Dir, sie zu überwinden, wenn Du sie besser kennst und ihr gesagt hast, was Du von ihr hältst (das klingt jetzt noch komischer, sorry).

Und schau auch mal hier:

http://www.verlustangst-eifersucht.de/verlustangstmainf.html

Alles Gute!
Dana