Problem von Anonym (m) - 25 Jahre

Zweifel in der Beziehung

Hallo beisammen,

Seit 5 Jahren bin ich nun schon mit meiner Freundin zusammen. Davor hatte ich auch schon eine ebenso lange Beziehung. (Ich frage mich hier schon manches mal: Ist das überhaupt gut gewesen - 10 Jahre gebunden zu sein, ohne richtig gelebt zu haben?).
Mit meiner momentanen Freundin war ich bis vor nicht allzu langer Zeit sehr glücklich. Ich dachte immer, sie sei die Liebe meines Lebens. In den ersten vier Jahren unserer Beziehung habe ich studiert. Nach dem Abschluss habe ich sofort meinen Traumjob gefunden, den ich schon seit meiner Kindheit ausüben wollte. Leider bin ich dort sehr oft eingespannt. Seit einem Jahr arbeite ich nun schon voller Elan und kann gar nicht genug davon bekommen. Der Job macht mir extrem viel Spaß. Ich Habe dabei Früh- oder Spätdienst, auch Wochenende arbeite ich hin und wieder. Das alles ist kein Problem für mich. Meine Freundin allerdings hat ein großes Problem damit. Sie ist eher der familiäre Typ, der in naher Zukunft sehr gerne die Haus-Kind-Baum-Aktion angehn würde. Außerdem kommt sie damit nicht klar, dass ich so oft weg bin. Seit Monaten habe ich das Gefühl wir leben nur noch nebeneinander her. Das hat sich so eingeschlichen. Sex ist bei uns absolute Seltenheit. Sie sagt mir sehr oft, dass sie mich liebt - und ich sage das auch, aber ich habe das Gefühl, ich kann nicht mehr 100%ig dahinter stehen. Ich habe im Augenblick Lust auf ein eigenes Leben ohne die üblichen Beziehungsverpflichtungen. Das ist vielleicht furchtbar egoistisch - ich haben diesen Gedanken aber sooo oft... Meiner Freundin habe ich das auch schon in einem Gespräch vor zwei Wochen versucht zu erklären. Sie kann es verstehen, aber will eben nicht einfach so aufgeben. Seitdem leben wir immernoch gemeinsam in unserer Wohnung. Die Situation ist angespannt und wir geraten hin und wieder aneinander. Sie fragt mich oft "Liebst Du mich denn noch" - darauf kann ich nichts sagen. Ich weiß wirklich nicht wo ich stehe, denn genauso oft, wie ich alleine sein will, wünsche ich mir wieder die alten Tage herbei! Ich weiß nicht, ob ich Angst vor dem Schlussmachen habe. Ob ich aus Mitleid mit Ihr zusammen bin. Ich kann sie nicht weinen sehen. Ist das denn noch Liebe? Ich bin völlig durch den Wind.
Wir haben eine gemeinsame Wohnung, die wir aufgeben müssten, einen gemeinsamen Urlaub geplant, und wahnsinnig viele andere Sachen, die eine Trennung erschweren würden. Das sollten eigentlich keine Gründe sein, schon klar... Ich weiß einfach nicht weiter. Was kann ich nur tun?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann Dir nicht vorhersagen, wie es weitergeht, aber für mich klingt es in Deiner Mail, als sei die ?große Liebe? und die ?Schmetterlinge? gerade weg aus eurer Beziehung. Das ist aber nicht unnormal oder unnatürlich.
Diese Fragen, die Du Dir stellst, sind völlig normal. Es gibt Paare die haben oftmals Zweifel in ihrer Beziehung und dabei sind sie nur an einem Punkt angekommen, wo sich die Beziehung noch mehr festigt. Es hängt mit den Gefühlen der Angst und dem Zweifel zusammen. Man fragt sich ? wie Du auch ? ob alles, so wie es ist, richtig ist.

Ob das nun bei Dir auch so ist, dass kann ich Dir nicht sagen. Dafür müsste ich euch kennen. Das ihr beide nach dem offenen Gespräch öfter aneinander eckt hängt damit zusammen, dass Deine Partnerin Zweifel bekommen hat, weil Du Zweifel ausgesprochen hast.

Es ist nicht falsch in langjährigen Beziehungen zu leben. Im Gegenteil, es ist lobenswert und spricht m.E. für eine Person und dessen Charakter. Du lernst einen Menschen kennen, Du lernst ihn lieben und willst mit ihm zusammen sein. Es geht in einer Beziehung immer auf und ab und Zweifel kommen auch immer mal wieder. Bei dem einen mehr und bei dem anderen wieder.

Es ist wichtig, dass Du mit Deiner Freundin offen über alles sprichst. Auch über die positiven Dinge. Es ist wichtig, damit eure Auseinandersetzungen nicht mehr werden, dass Du ihr auch die schönen Dinge sagst, wenn Du gerade etwas genießt und ihr auch sagen kannst, wenn Du etwas vermisst. Vielleicht macht sie dann ja mit. Sie liebt Dich und sie möchte ? gehe ich mal von aus ? mit Dir zusammen bleiben und spricht von eurer Zukunft. Sie wird Dich bestimmt unterstützen glücklich zu sein. Du bekommst zurück, was Du zu geben hast. Deine Zweifel spiegeln sich gerade in eurer Beziehung wieder. Daher streitet ihr dann auch wohl öfter.

Niemand kann sagen wie das Leben wird, denn es passiert gerade in dem Moment, wo man es plant.

LG, Sabine