Problem von Anonym - 19 Jahre

Intim nach einer Beziehung (Fortsetzung)

Danke für eure Antwort!
Ich habe mich auch gefragt, ob da noch mehr ist als das sexuelle Verlangen. Ich weiss es nicht. wie kann ich herausfinden, ob ich ihn noch liebe oder ob es die blosse Sehnsucht nach Zärtlichkeit und Geborgenheit ist, die mich zu ihm führt? Hierzu kann ich vielleicht noch sagen, dass ich zwar mittlerweile meistens damit zurechtkomme, dass wir nicht wirklich zusammen sind, aber nur, weil ich weiss, dass wir uns auch noch weiterhin sehen und lieben können. Wir haben auch abgemacht, dass wir frei sind und wir unser jetziges Verhältnis ändern, sobald sich jemand von uns neu verliebt hat. ich würde aber nicht damit klarkommen, wenn er neu verliebt wäre. ich wäre abgrundtief eifersüchtig. Ist das ein Zeichen, dass ich ihn noch liebe?
Ja, meine Begründung für das Ende der Beziehung ist die Zukunft. wir können uns nicht mehr sehen und er hat viele Probleme mit denen ich nicht zurechtkomme (z.Bsp dachte er immer nach kurzen Streits an ein Ende der Beziehung, das hat doch keine Zukunft. wenn wir zum Beispiel zusammen leben würden und er jedesmal nahe am Schlussmachen ist, das tut mir weh und ich kann das nicht). Aber seine Begründung war etwas anders. als er Schluss machte, hat er gesagt, dass er nicht mehr genügend Gefühle für mich hat, um eine Beziehung zu führen. Es tut so verdammt weh zu hören, dass ich plötzlich nicht mehr geliebt werde. (das mit den Gemeinsamkeiten stammt auch von ihm. damit bin ich nicht einverstanden, ich weiss nicht wieso er nach 3 Jahren findet, dass wir zu wenig gemeinsam haben)
Zur Liebe habe ich aber noch eine andere Frage: Er hat gesagt, dass die Gefühle nicht mehr stimmen. ich weiss ja, dass Sex ohne Liebe durchaus möglich ist (Ich weiss nicht, ob das auf mich zutrifft, deshalb kann ich auch nicht sagen, ob ich wirklich noch Liebe empfinde) Aber es ist ja nicht nur Sex, der zwischen uns stattfindet, wenn wir uns noch sehen. wir unternehmen Dinge zusammen (Schwimmen, Shoppen...) und dabei halten wir Händchen und küssen uns ab und zu...ist das normal, wenn es nur um "Sex mit dem Ex" geht? Hier wird mir bewusst, dass ich ihn wahrscheinlich noch liebe...wir sind so vertraut!
Aber wenn er mich nicht mehr liebt, wieso hält er dann meine Hand und umarmt mich? Er ist nicht nur auf Sex fixiert. es ist schwierig zu erklären, ich hoffe ihr könnt mir folgen. Ich bin einfach so durcheinander!
Ich bin mir jedoch nach wie vor sicher, dass ich keine Beziehung mehr will, auch wenn die Gefühle noch stimmen. Trotzdem beschäftigen mich die obigen Fragen.
Eine wichtige Frage ist jedoch, was kann ich tun, wenn ich ihn liebe, aber nicht mit ihm zusammen sein will? (wahrscheinlich hauptsächlich aus Angst vor der Zukunft) Es tut mir weh wenn ich nicht mit ihm zusammen bin und es würde mich immer wieder verletzen WENN ich mit ihm zusammen wäre..was kann ich da tun? Es ist doch komplett sinnlos.
Ich weiss nicht, ob ich es schaffe, einfach auf Abstand zu gehen und mich nicht mehr bei ihm zu melden, schliesslich liebe ich ihn doch trotz allem. aber auch wenn ich wieder mit ihm zusammensein möchte, er würde auch gar nicht wollen.
Meint ihr, dass ich ihn weiterhin sehen könnte und sich irgendwann alles von selbst klärt? Dass ich mich zum Beispiel in jemanden anders verliebe oder wir in ein paar Jahren auch wieder zusammen kommen? (obwohl ich mir das momentan auch nicht vorstellen kann.)
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen!
Vielen Dank!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich noch einmal!
Ob Du ihn noch liebst, kann ich Dir nicht sagen, diese Antwort musst Du allein für Dich herausfinden. Allerdings kann ich es nicht so recht glauben. Denn, wenn man jemanden liebt, möchte man auch eine Beziehung mit diesem jemand führen, egal, welche Probleme die mit sich bringen würde. Da ist die Liebe recht kompromislos.
Ich glaube, das wir ihr zwei da gerade durchmacht, kann man als schleichende Trennung bezeichnen. Vielleicht wird das Verlangen, einander zu sehen, sich zu küssen, miteinander zu schlafen, nach und nach weniger und eines Tages steht der beste Freund, den Du Dir für Dein Leben wünschen kannst vor Dir und nicht mehr der Ex.
Ihr habt beschlossen, beide frei zu sein, beide das Recht auf eine neue Partnerschaft zu haben. Geht dabei ehrlich miteinander um und sagt dem anderen, wenn es passiert.
Wenn man seinen Ex mit einer neuen Frau an seiner Seite sieht, ist man immer eine Spur eifersüchtig, egal, wie die Trennung verlaufen ist, es macht immer ein komisches Gefühl.
Ich kann Dir leider nicht sagen, ob bei Euch beiden noch Liebe da ist oder einfach die alte Vertrautheit. Das wird sich Euch mit der Zeit zeigen. Macht einfach weiter, so wie es Euch gut tut, sprecht miteinander, geht offen und ehrlich mit Euren Gefühlen zu einander um. Was die Zukunft bringt, wie es weiter geht wird sich dann ganz von allein zeigen.
Alles Gute und ein schönes 2005!

1. Bericht: http://mein-kummerkasten.de/1402/Intim-nach-einer-Beziehung.html