Problem von Anonym - 31 Jahre

hat die Beziehung noch einen Sinn?

Liebes Kummerkasten-Team,
ich bin seit ca.2Jahren mit meinem Freund zusammen und fast genau so lange wohnen wir auch zusammen.
In der letzten zeit streiten wir häufig. was auch immer schlimmer wird. Mein problem ist das er sehr stur ist und meist nicht zuhört, schnell laut / gereizt wird und wenn ich was sage mich immer unterbricht weil er das als falsch ansieht was ich sage. Das ist auch wenn ich ein problem sehe ich das auch sage (nicht immer in einem vernüftigen ton) aber er das sehr oft abstreitet das so gesagt zu haben. kann sein das er es anders gemeint hat aber trotzdem sehe ich da in dem moment ein problem was ich geklärt haben möchte. (Ist das falsch?) das kann er nicht leiden und meint das ich immer nur recht haben möchte. ich muß es in solchen momenten hin nehmen und ihn am liebsten in ruhe lassen! das kann ich aber nicht weil mich was stört und das will ich dann auch klären. oft wird er dann ungerecht. ich muß dazu sagen das ich damals bei ihm mit in sein haus gezogen bin und durch meine arbeitslosigkeit leider nicht die möglichkeit hatte was dazu zu bezahlen. Er macht sehr viel für ihn und ich weiß das sehr zu schätzen aber ich kann ihn das nicht wieder geben außer mit liebe und zuneigung. all das führt immer wieder zum streit. er wirft mir vor das ich ne schmarotzerin bin und ihn nur ausnutze. sowas tut weh und ich bin verletzt. ich sage oft aber nichts weil wenn ich gegen an gehe bei sachen wird er sauer weil er sich dann persönlich angegriffen fühlt. Er gibt mir fast 100% die schuld wenn wir uns streiten aber das da 2 dazu gehören sieht er nicht wirklich ein. in seinen augen bin ich diejenige! Manchmal frage ich mich ob das alles noch einen sinn hat und er mich wirklich noch liebt?
Ich weiß bald nicht mehr weiter. das zerrt auch an meinen kräften...... hofffe evt einen rat oder tip zu bekommen.
Lieben Gruß
S.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann Dir nicht sagen, ob es noch einen Sinn hat mit ihm zusammen zu sein oder ob es einfach nur Missverständnisse sind.
Ihr habt beide unterschiedliche Arten mit Problemen umzugehen. Daher die Streitereien. Es gibt ein Buch, welches mir damals etwas geholfen hatte meinen Partner zu verstehen. Vielleicht hilft es Dir auch in gewissen Situationen besser mit ihm klar zu kommen und er auch mit Dir. Schau mal hier rein
http://www.amazon.de/M%C3%A4nner-sind-anders-Frauen-auch/dp/344216107X

LG, Sabine