Problem von anonym (w) - 13 Jahre

Ich will dazu gehören

Hallo!!
Ich hoffe ihr antwortet mir weil ich brauch die antwort so schnell wie möglich!!!Ich fang gleich an:
Die meisten meiner Freunde rauchen und finden das "cool" sie meinen das machen viele die kein schiss haben...
Ich rauche nicht ich will auch nicht damit anfangen , aber ich fühl mich so sehr als ausenseiter...
Sie sagen aber wiederrum auch fang garnicht damit an und so und wollen mein besstes...
Aber man will dazu gehören!!!
Soll ich anfangen?? Aber ich hab auch etwas Angst denn mein Vater sagt so oft bitte fang nicht an zu rauchen... Das berührt mich und ich will ihn nicht entäuschen!!
ABER ICH WILL DAZU GEHÖREN!!!
Ich weiß das es sich dumm anhört... Man will rauchen nur um dazu zu gehören Einige meiner Freunde denken das ich rauche weil ich hab die angelogen... Ich bereue es sehr und was wenn eine mit mir zum rauchen geht ich werd dann bestimmt es nicht tun... (will ich irgent wie nicht aber irgent wie auch doch) ICH WEISS NICHT MEHR WEITER BITTEE HELFT MIR!!!

Viele liebe Grüsse!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Kannst Du mir erklären, warum man erst dann zu seinen Freunden gehört, wenn alle auch rauchen? Ich habe einen Freundeskreis aus Rauchern und Nichtrauchern - gehören wir nicht zusammen? Müssen alle das gleiche machen, damit eine Freundschaft bestehen kann?

Gruppenzwang ist so ein nettes Wort, auf dem man sich ein bißchen ausruhen kann, um keine eigenen Entscheidungen zu fällen. Aber ist es wirklich so? Wollen Deine Freunde Dich nicht mehr sehen, nichts mehr mit Dir zu tun haben, wenn Du nicht mit ihnen zusammen rauchst?

Alles Gute!
Dana