Problem von anonym (w) - 12 Jahre

Letzter Ausweg: Selbstmord?

Hallo liebes Team!
Erstmal schöne Grüße und ich finde es echt toll, dass ihr soetwas macht!

Ich habe leider 2 Probleme und würde mich freuen, dass es nicht so schlimm ist:
Einmal:
Ich habe gesehen wie meine Schwester ein Tagebuch führt. Eines Tages, hatte sie es auf ihrem Schreibtisch liegen lassen. Ich habe es genommen und heimlich gelsen. Es steht darin, dass sie sich ritzt! Ich bin echt verzweifelt und ich glaube es liegt an mir! ich traue mich aber nicht, mit meiner Mutter darüber zu sprechen, weil ich es ja heimlich gelesen habe! Ich weiß nicht ob ich Ärger bekomme. Ich bin echt ratlos und hoffe auf eure Hilfe!!!

Nun zu meinem 2. Problem:
Ich habe einfach keine Freunde. Ich weiß, dass ich ausgeschlossen werde, finde eifach nicht den Anschluss. Manchma/Selten werde ich gemobbt. Ich weiß nicht wie ich Freunde finden soll. Meine Mutter ist einfach keine wirkliche Sorgenstelle. Ich trau mich einfach nicht. Ich denke schon so oft an Selbstmord. Ich möchte nur noch weg von diesem Leben. Ich hoffe ihr könnt mir auch dabei helfen!!!
Ich weiß sonst nicht wie ich noch leben soll. Außerdem, sag ihr bei diesen Problemen oft guck mal bei Suche nach ung gib "keine Freunde" ein. Das habe ich schon oft, doch ein wirkliches Problem habe ich nicht gefunden. Hauptteils habt ihr das geschrieben.

Ich bin echt verzweifelt, denke jeden Tag an Selbstmord und habe es auch schon einmal versucht! Bitte, ich bin auf eure Hilfe angewiesen.

Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du bist sehr geschockt und verzweifelt, traurig, weil Deine Schwester sich ritzt - was denkst Du, geht wohl in Deiner Familie vor, wenn Du Dich umbringst? Möchtest Du die Welt wirklich so hinter Dir lassen?

Als erstes möchte ich Dir ganz nah ans Herz legen, über diese Probleme zu sprechen (Eltern, Vertrauenslehrer...). Mit dem Tod bist Du alles los, und nicht nur die Sorgen. Alles.

Sicher ist es verzwickt, wiel Du das Tagebuch heimlich gelesen hast - aber nun hast Du das Wissen. Und würdest Du nicht lieber den Ärger in Kauf nehmen, einen Streit mit Deiner Schwester - als es zu verheimlichen und ihr damit auch die Chance auf Hilfe zu nehmen?

Zum Thema "Freunde finden" habe ich Dir ein paar Links herausgesucht:

http://mein-kummerkasten.de/150232/Keine-Freunde-an-der-neuen-Schule.html
http://mein-kummerkasten.de/150198/Feedback-zu-Wie-kann-ich-Freunde-finden.html
http://mein-kummerkasten.de/147834/keine-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/137097/Ich-finde-keine-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/131911/Ich-finde-einfach-keine-Freunde.html

Alles Gute!
Dana